Baufortschritte der Quantum-Klasse in der Meyer Werft

Am 01.06.2014 wurde eine 120 m lange Sektion der Anthem of the Seas vorzeitig ausgedockt, um in der großen Bauhalle 6  Platz für eine neue Sektion zu schaffen. In der Bauhalle 6 liegt aktuell außerdem noch die fast fertige Quantum of the Seas, die im August diesen Jahres ausgedockt werden soll.

Foto: Schiffe-Emden

Foto: Schiffe-Emden

Foto: Royal Caribbean International

Foto: Royal Caribbean International

Parallel werden in der kleineren Bauhalle 5 weitere Sektionen der Anthem of the Seas gefertigt. Allerdings gab es auch schlechte Nachrichten aus Papenburg: Auf der unfertigen Anthem of the Seas war am 05.06.2014 ein kleines Feuer in der Halle 2 ausgebrochen (Wir hatten berichtet). Ein Schaden von 50.000 Euro ist dabei entstanden.

Die Quantum of the Seas & Anthem of the Seas gehören zur neuen Quantum-Klasse, die die Meyer Werft aktuell für Royal Caribbean International baut. Insgesamt sollen bis 2016 drei dieser innovativen Schiffe ausgeliefert werden. Die Kreuzfahrtriesen sind 348 m lang, 41 m breit und werden mit 167.800 BRZ pro Stück vermessen. Damit sind es die größten in Deutschland gebauten Passagierschiffe und die zweitgrößten Kreuzfahrtschiffe überhaupt. Blickt man auf die Fortschritte, läuft alles nach Plan. Bis zu 4.188 Passagiere finden auf einem Quantum-Class-Schiff Platz. In den nächsten Jahren stehen in der Meyer Werft folgende Schiffe zur Fertigstellung auf der Liste:

Herbst 2014: Quantum of the Seas, RCI

Frühjahr 2015: Anthem of the Seas, RCI

Herbst 2015: Norwegian Escape, NCL

Frühjahr 2016: 3. Schiff der Quantum-Klasse, RCI

Herbst 2016: “N.N.”, Star Cruises

Anfang 2017: Norwegian Bliss, NCL

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)