Antalya: Sea Shepherd feiert Kiellegung für Neubau bei Damen

Die umstrittene Naturschutzorganisation Sea Shepherd feierte zu Beginn dieser Woche in der türkischen Damen-Werft die Kiellegung des künftigen Flottenzuwachses.

Mit dem kraftstoffeffizienten Neubau wird es Sea Shepherd möglich sein, die Geschwindigkeit im Vergleich zu den bestehenden (in den Jahren gekommenen) Schiffen deutlich zu erhöhen. Neben einem verstärkten Rumpf wird das Schiff auch mit einem Hybrid-Antriebssystem ausgestattet sein. Durch Features wie diese sollen längere und intensivere Wilderer-Einsätze umsetzbar sein.

Foto: Sea Shepherd

Foto: Sea Shepherd

Möglich wurde der Neubau erst durch eine großzügige Spende (8,3 Millionen Euro), die von den Postleitzahlen-Lotterien in den Niederlanden, Schweden und Großbritannien eingegangen ist. „Durch den Kauf unseres ‚Traumschiffes‘ können wir unseren Einsatz zum Schutz des Südpolarmeeres vor dem illegalen Abfischen auf ein neues Level bringen. Für diese immens großzügige Unterstützung sind wir den Postleitzahlen-Lotterien äußerst dankbar“,  so Alex Cornelissen, Geschäftsführer von Sea Shepherd Global.

Seit 2002 spürt Sea Shepherd Walwilderer und illegale Fischer in den Gewässern um den antarktischen Kontinent auf. In etwa zwölf Monaten soll das neue Schiff fertig sein.

Video zur Kiellegung