Amsterdam ab 2019 bereit für die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Wenn eine 362 Meter lange sowie 66 Meter breite Harmony of the Seas in den Niederlanden Halt macht, dann in Rotterdam. Dies könnte sich aber bald ändern, denn Amsterdam rüstet sich für die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt auf und wird dank der neuen 500 Millionen EURO teuren Seeschleuse bei IJmuiden ab 2019 jedes Kreuzfahrtschiff dieser Welt in Empfang nehmen können.

Screenshot: YouTube / Haven Amsterdam

Screenshot: YouTube / Haven Amsterdam

Die neue, größere Seeschleuse (500  Meter lang, 70 Meter breit & 18 Meter tief) wird die Zukunft des Hafenverkehrs, bei kontinuierlich wachsenden Schiffen, entlang des Nordseekanals sichern. Der Stadtrat in Amsterdam hatte bereits Ende 2014 für den Bau gestimmt. Die Niederlande zählt zwar mit 106.252 Kreuzfahrern (in 2015) nicht zu den größten europäischen Abnehmern von Seereisen, doch wird das Land als Destination insgesamt bei den Reedereien immer beliebter. Letztes Jahr ist es dem Passagier-Terminal in Amsterdam sogar gelungen, den begehrten „Seatrade Cruise Award“ in der Kategorie „Port of the Year“ abzuräumen.

Das bisher größte Kreuzfahrtschiff, das in Amsterdam begrüßt wurde, war am 1. Juli 2015 die MSC Splendida, mit einer Länge von 333 Metern und einer Breite von 58 Metern.

https://www.schiffsjournal.de/kreuzfahrt-buchen/