Am 23. April zurück in Kiel – die „Thor Heyerdahl“ bzw. das „Klassenzimmer unter Segeln“

Hinter den 34 Jugendlichen, die im Schuljahr 2015/2016 am Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg auf dem Traditionssegelschiff „Thor Heyerdahl“ teilgenommen haben, liegen sechseinhalb ereignisreiche Monate auf See und in fremden Ländern.

Die „Thor Heyerdahl“ wird am Samstag, den 23. April 2016 um 11.00 Uhr in Kiel im Seefischmarkt Kiel-Wellingdorf, Schwentine (Wischhofstraße, 24148 Kiel) einlaufen.

Nach ca. 13.000 Seemeilen führen die Jugendlichen die „Thor Heyerdahl“ zum Abschluss in eigener Regie zurück nach Kiel. Diese letzte Schiffsübergabe ist aufgrund des Seegebietes (Englischer Kanal, Nordsee, Elbeaufwärts bis Brunsbüttel) mit ungefähr sieben Tagen die längste und anspruchsvollste.

Nach dem großen Abenteuer „Schule einmal anders“ kehren die Jugendlichen mit vielen neuen Erlebnissen und Erfahrungen in ihre Familien und in ihr Leben zuhause zurück.

Zum Bordalltag gehörten neben dem Schulunterricht auch alle Aufgaben des Schiffsbetriebs, wie zum Beispiel Navigieren, Ruder gehen, Segel setzen und bergen, als auch Backschaft (Kochen) und Reinschiff (Putzen).

Foto: Klassenzimmer unter Segeln / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Foto: Klassenzimmer unter Segeln / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Das KUS-Projekt begann für die 15-köpfige Stammcrew und Schüler/-innen mit der Werft- und Ausrüstungszeit der Thor Heyerdahl in Kiel. Während dieser Zeit wurde das Schiff überholt und für das Schulprojekt ausgestattet. So wurden beispielsweise die technischen Einrichtungen für die Fahrt geprüft, die Bibliothek eingerichtet und das Schiff verproviantiert. Die Schüler/-innen hatten zu Beginn des Projekts, am 17.10.2016, aktiv bei der Ausrüstung ihres „neuen Zuhauses“ mitgeholfen.

Foto: Klassenzimmer unter Segeln / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Foto: Klassenzimmer unter Segeln / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg