AIDAmar beendet am Wochenende erfolgreiche Kreuzfahrtsaison 2015 in Warnemünde

Gegen 8 Uhr wird das Kreuzfahrtschiff „AIDAmar“ am 17. Oktober an Liegeplatz P8 festmachen und die erfolgreiche Kreuzfahrtsaison 2015 in Rostocks Ostseebad beschließen.

Insgesamt waren bei den in diesem Jahr 175 absolvierten Anläufen 354.000 Passagiere auf den Urlauberschiffen, die durch das von und an Bord gehen für mehr als 700.000 Passagierbewegungen im Hafen sorgten. Nach einer Definition des Verbandes „Cruise Europe“ zur Zählweise von Kreuzfahrtpassagieren, die aufsteigende (132.000) mit absteigenden (131.000) Passagieren – die allerdings größtenteils identisch sind – und Transitpassagieren (222.000) addiert, kommt Rostock-Warnemünde auf 485.000 Passagiere. „181 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen waren für dieses Jahr angemeldet. Leider fanden sechs Anläufe wegen Sturms und technischer Probleme nicht statt. Nichts desto trotz war Warnemünde erneut, der am häufigsten angesteuerte Kreuzfahrthafen Deutschlands. Wir danken allen Kreuzfahrtreedereien, Dienstleistungsunternehmen und Behörden für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr“, resümiert Jens A. Scharner, Geschäftsführer der HafenEntwicklungsgesellschaft Rostock.

Von den 175 Schiffsanläufen von 39 Kreuzfahrtschiffen in diesem Jahr wurden 163 in Warnemünde und zwölf im Überseehafen betreut. Das größte Schiff, das die Warnowmündung in dieser Saison ansteuerte, war „Regal Princess“ mit einer Länge von 330 Metern und einer Bruttoraumzahl von 142.714. Rund 3.600 Passagiere und 1.350 Besatzungsmitglieder finden auf dem im Mai 2014 in Dienst gestelltem Schiff Platz. Bei 92 Anläufen fanden Voll- bzw. Teilreisewechsel statt. So schickte die Rostocker Reederei AIDA Cruises mit „AIDAdiva“ und „AIDAmar“ zwei Schiffe vom Basishafen Warnemünde 38 mal auf Ostseekreuzfahrt. In dieser Saison hatten 28 internationale Reedereien den Ostseehafen an der Warnow in ihre Reiseplanungen aufgenommen.

16 Prozent aller Kreuzfahrtgäste besuchten Berlin

Von den 354.000 Seereisenden in diesem Jahr stellten die Deutschen mit 110.000 Passagieren die größte Anzahl, gefolgt von 55.000 US-Amerikanern, 27.000 Briten, 23.000 Spaniern, 17.000 Italienern, 15.000 Kanadiern, 10.000 Australiern und 97.000 Touristen aus 148 weiteren Nationen. Zudem befanden sich 133.000 Crewmitglieder aus 129 Ländern an Bord der Schiffe, von denen sich weit mehr als ein Drittel auf Landgang begaben.

In dieser Saison unternahmen 16 Prozent aller Warnemünder Kreuzfahrtgäste, d.h. etwa 57.000, per Bahn oder Bus einen Tagesausflug nach Berlin. Etwa 165.000 Passagiere entdeckten als Tagesgäste Warnemünde, Rostock oder Mecklenburg Vorpommern und mehr als 130.000 begannen und/oder beendeten ihre Kreuzfahrt im Passagierhafen an der Warnowmündung.

Auf Grundlage einer Studie der Universität Rostock zum Ausgabeverhalten der Passagiere und Crew-Mitglieder ist davon auszugehen, dass in der Saison 2015 mehr als 15 Millionen Euro von Seereisenden und Besatzungsmitgliedern insbesondere im lokalen und regionalen Einzelhandel, Hotel- und Gaststättengewerbe, öffentlichen Personennahverkehr, bei Taxiunternehmen und Parkplatzbewirtschaftern in Warnemünde, Rostock und Umgebung ausgegeben wurden. Hinzu kommen die Umsätze, die Busreiseunternehmen, Bahn, Landausflugsagenturen, Ver- und Entsorgungsunternehmen, Schiffsmakler, Lotsen und Hafenbetreiber durch die Kreuzschifffahrt erzielen. „Die Wertschöpfungskette ist lang, und deshalb ist das Kreuzfahrtgeschäft in Warnemünde auch so bedeutsam für Stadt und Land“, erklärt Jens A. Scharner.

17 Kreuzfahrtschiffe machten in diesem Jahr bei 78 Anläufen von der Möglichkeit Gebrauch, so genanntes Grauwasser vom Schiff direkt in das öffentliche Abwassernetz einzuleiten. Insgesamt wurden 26.000 Kubikmeter Schiffsabwässer entsorgt. In der vergangenen Saison waren es 21.000 Kubikmeter.

https://www.schiffsjournal.de/kreuzfahrt-buchen/