AIDA-Tauchergruppe musste auf La Palma via Helikopter gerettet werden

Für eine Tauchergruppe der AIDAsol saß der Schreck heute tief, als diese zu einem AIDA-Tauchausflug samt Lehrer aufbrach und bei stürmischer See von hohen Brandungswellen mehr oder weniger vermeidbar überrascht wurden.

Der Wellengang war derart stark, dass zwei der Taucher gegen Wellenbrecher stießen, sich dabei mittelgradig verletzten und schließlich zur Behandlung in das Inselhospital gebracht werden mussten. Da eine Rückkehr auf dem Wasserweg nicht möglich war, wurde ein Helikopter zur Bergung gesendet, wie es das folgende Video auch zeigt.

Vermutlich hätte der Unfall sogar vermieden werden können, denn noch bis einschließlich gestern gab es auf La Palma eine sogenannte gelbe Unwetterwarnung. Erfahrene Tauchlehrer hätten die Situation bzw. die Gefahren vorab erkennen müssen. Denn in der Region ist bekannt, dass wenn am Tag zuvor die Wellen noch 4-5 Meter hoch waren, das Meer ein paar Tage zur Stabilisierung benötigt.