10 Fragen an Peter Harrysson – Kapitän auf historischen Kreuzfahrtschiffen auf dem schwedischen Göta-Kanal 

Alle, die eine Alternative zu den schwimmenden Kleinstädten mit Wasserrutsche und Kletterpark suchen, finden in Schweden quasi das genaue Gegenteil zur aktuellen Entwicklung der Kreuzfahrt. Dort feiert die Rederi AB Göta Kanal in diesem Jahr großes Jubiläum: Seit 150 Jahren bietet das Unternehmen Traumreisen auf dem Göta-Kanal, der zwischen Stockholm und Göteborg verläuft, an. Im Interview mit dem Schiffsjournal erzählt Kapitän Peter Harrysson vom Leben an Bord, schwärmt von der Landschaft und gibt zahlreiche Tipps für Urlauber.  

Er und seine Kollegen sind auf dem Göta-Kanal mit drei historischen und kleinen Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Diese bieten den Passagieren in 25 bis 29 Kabinen Platz und stehen allesamt unter Denkmalschutz. Das älteste, die MS Juno, zählt mit Baujahr 1840 sogar als ältestes Kreuzfahrtschiff weltweit, welches noch im Dienst ist.

Foto: Rederi AB Göta Kanal

1. Wie sind Sie Kapitän auf dem Göta-Kanal geworden? 

Die Göta-Kanal Kreuzfahrten sind wahre Klassiker in Schweden. Jeder kennt die Reisen auf unserem „blauen Band“, wie der Kanal auch genannt wird. Als Kapitän wollte ich den Zauber hautnah erleben und selbst die historischen Schiffe steuern. Seit fünf Jahren kehre ich nun immer wieder von Mai bis September auf eines der Schiffe zurück. Pro Saison fahre ich insgesamt vier bis sechs Touren. 

2. Wie sieht Ihr Alltag an Bord aus? 

Ich stehe morgens zeitig auf und steuere das historische Schiff durch den Tag. Manchmal steht auch eine Nachtschicht an. Wir sind in der Regel zwei Offiziere an Board, die für das Manövrieren verantwortlich sind. Auf den anstehenden Tourenabschnitt bereite ich mich vorab genau vor. Dazu gehört auch, stets den aktuellen Wetterbericht im Blick zu behalten. Eine Kreuzfahrt dauert zwischen drei und sechs Tagen. Da bleibt nicht so viel Zeit für Alltag, dafür mehr Zeit für nette und interessante Gespräche mit den Gästen

3. Warum wird es trotz der meist gleichen Reiseroute nie langweilig? Was mögen Sie speziell an Ihrem Beruf? 

Eine Kreuzfahrt auf dem Göta-Kanal empfinde ich nie als langweilig – das ist für mich immer als tolle Abwechslung. Nirgends sonst habe ich die Möglichkeit, die Passagiere in kürzester Zeit so gut persönlich kennenzulernen und rund um die Uhr spannende Gespräche zu führen. Von der schwedischen Natur um uns herum kann ich sowieso nie genug bekommen. Das ist Idylle pur. Weite Ebenen, traumhafte Seelandschaften und grüne Wälder wohin das Auge reicht. Hier tanke auch ich nebenher neue Energie. Wichtig ist, sich auf das Erlebnis einzulassen – und das gelingt auch mir trotz Arbeit. 

Und auch wenn es seltsam klingt, der Göta-Kanal vermittelt immer wieder neue Eindrücke.

4. Was sind die größten Herausforderungen für Sie auf dem Göta-Kanal? 

Auf den ersten Blick mag der Göta-Kanal vergleichsweise einfach zu bereisen sein. Aber auf den 190 Kilometern erwarten mich als Kapitän 58 Schleusen, die ich passieren muss. Sprechen wir von der gesamten Strecke – zum Beispiel der Classic Canal Cruise von Göteborg bis nach Stockholm oder umgekehrt, die auch den Göta Älv und den Trollhätte-Kanal einschließt – kommen wir sogar auf eine Gesamtlänge von rund 390 Kilometern und noch mehr Schleusen. Der Göta-Kanal an sich ist zudem größtenteils sehr schmal, was besondere Vorsicht bei allen Witterungsverhältnissen verlangt. An manchen Stellen ist er darüber hinaus sehr flach, da benötigen meine Crew und ich die aktive Mithilfe der Passagiere, um mit der richtigen Gewichtsverteilung zu manövrieren und nicht auf Grund zu laufen. Für mich bedeutet das höchste Konzentration, für die Passagiere ist es ein großer Spaß und definitiv ein Erlebnis, an das sie sich zu Hause erinnern werden

5. Was ist das Besondere für die Passagiere auf der Kreuzfahrt? 

Urlauber, die ihrem Alltagsstress entfliehen und sich in der Natur erholen möchten, finden ihre Wohlfühloase auf dem Göta-Kanal. Dabei versprüht eine Kreuzfahrt auf dem Kanal ein einzigartiges Flair. Die historischen Schiffe mit ihren kleinen, aber gemütlichen Kabinen erinnern an den eleganten Stil der Jahrhundertwende und das Reisen vergangener Tage. Da zählt dann auch schon mal das Körpergewicht der Passagiere und die richtige Verteilung an Bord, um den schmalen und teils flachen Kanal erfolgreich zu passieren. Nach vollem Körpereinsatz können die Gäste den Tag im Salon oder an Deck der Schiffe gemeinsam mit uns ausklingen lassen. Wo sonst ist man schon auf Du und Du mit dem Kapitän und der Crew? In der kurzen Zeit entstehen durchaus auch Freundschaften, die ein Leben lang halten. Die Zeit ein Bord ist eben intensiv, der Raum begrenzt – da kommt einiges anders, als man denkt.  

6. Für wen empfehlen Sie eine Reise mit Ihnen? Welches Publikum ist anzutreffen? 

Unser Publikum auf dem Göta-Kanal ist bunt gemischt – egal ob jünger oder älter, jeder findet hier seinen Platz. Die Stimmung ist ausgelassen, die Passagiere sind sehr offen und freuen sich über den Austausch miteinander. Wir haben sehr viele deutsche Touristen an Bord, die die Erholung und Ruhe in der Natur schätzen. Im Prinzip kann man sagen, dass jeder auf den Göta-Kanal Kreuzfahrtschiffen richtig ist, der Erholung sucht und die idyllische Natur Schwedens vom Wasser aus erleben möchte. 

7. An welches Erlebnis an Bord erinnern Sie sich gerne zurück? 

Eine der Reisen, an die ich mich erinnere, war im Jahr 2017. Der Wasserstand im Kanal war so niedrig, dass die Schiffe nicht überall fahren konnten. Die Rederi AB Göta Kanal organisierte dann Busse, damit die Fahrgäste das flachste Gebiet an Land passieren konnten. Wir luden alle Möbel und Vorräte ab, um das Schiff leichter zu machen. Nach wenigen Kilometern konnten Möbel und Proviant dann wieder verladen werden und die Passagiere zurück an Bord gehen.

8. Verraten Sie uns Ihre persönlichen Ausflugstipps für Schwedenurlauber? 

Wer eine Kreuzfahrt auf dem Göta-Kanal gebucht hat, hat eigentlich schon sehr viel richtig gemacht. Man sagt bei uns: „Wer den Göta-Kanal erlebt hat, hat Schweden gesehen“. Besser kann man es auch kaum beschreiben. Die Gäste erleben die schwedische Natur, die wohl größte Attraktion in meinem Heimatland, hautnah und haben Zeit, Ausflüge nach Motala oder in die Wikingerstadt Birka zu unternehmen. Meine persönlichen Highlights des Kanals sind Billströmmen und Spetsnäskanalen im Vikensee.

Foto: Rederi AB Göta Kana

9. Wie sehen Sie die Entwicklung der Kreuzfahrt mit immer größeren Schiffen und der zunehmenden Kritik seitens Umweltschützern? 

Der Gigantismus auf den Weltmeeren bleibt bei uns außen vor. Die Rederi AB Göta Kanal feiert in diesem Jahr ihr 150. Jubiläum. Seit 1869 fahren die drei historischen Kanalschiffe M/S Juno, M/S Wilhelm Tham und M/S Diana von Mai bis September auf dem Göta-Kanal. Nachhaltigkeit wurde hier schon immer großgeschrieben. Seit dieser Saison tragen die Schiffe zum ersten Mal auch das schwedische KRAV-Label, das umweltfreundliche und ökologische Standards in den Bordrestaurants garantiert. Abgesehen davon sind die Schiffe bereits für die Schleusen maximiert, so dass keine größeren Modelle auf dem Kanal verkehren können.

10. Vervollständigen Sie bitte folgende Satze: 

Historische Schiffe zu navigieren, bedeutet … eine besondere Herausforderung, die viel Fingerspitzengefühl bedarf, und ein rundum einzigartiges Erlebnis, das ich keinesfalls missen möchte.

Wer mit der „Rederi AB Göta Kanal“ reist, … erlebt eine einmalig schöne Schiffstour, auf der man richtig abschalten kann und mit Natur und Crew im Einklang reist. 

Wäre ich kein Kapitän, so wäre ich vermutlich … Anwalt.