10 Fragen an Christian Baumann – Reisebüro-Inhaber und Schiffsjournal-Kolumnist

Christian Baumann hat sich nach dem Ausstieg aus dem Leben als nautischer Wachoffizier an Bord von Kreuzfahrtschiffen mit einem Reisebüro selbständig gemacht. Im Interview erzählt er über seine letzte Reise kurz vor dem Lockdown, die aktuelle Situation der Branche und seine künftigen Angebote. Außerdem verrät er, worauf sich die Leser seiner Kolumne Kreuzfahrt-Klön auf Schiffsjournal.de freuen können, die in wenigen Tagen wieder Fahrt aufnimmt.

Foto: Christian Baumann

1. Die meisten Kreuzfahrtfans kennen Dich aus dem TV-Format „Verrückt nach Meer“, bei dem Du unter anderem auf der MS Artania als nautischer Wachoffizier unterwegs warst. Wie blickst Du heute auf diese Zeit zurück und was bleibt Dir besonders in Erinnerung?

Das ist gleich zu Anfang keine einfache Frage, denn bei 7 Jahren Arbeit auf Kreuzfahrtschiffen sind mir viele Dinge in besonderer Erinnerung geblieben. Gerne erinnere ich mich aber an meine erste Reise auf dem Amazonas zurück. Das war einfach ein tolles Erlebnis und mir meiner Kollegin Lisa und dem TV-Team habe ich dort unvergessliche Momente erlebt. Am Ende meiner Zeit an Bord durfte ich selbst das Schiff aus dem Hafen steuern – Das war schon auch ein ganz besonderer Moment. 

2. Nach Deinem Ausstieg hast Du Dich mit dem Reisebüro „Christian Baumann Touristik“ selbstständig gemacht. Was hat Dich dazu bewegt, künftig als Gast und nicht mehr als Besatzungsmitglied auf Schiffe zu gehen?

Die Entscheidung diesen Schritt zu gehen war ein etwas längerer Prozess. Bei all den schönen Zielen und den tollen Erlebnissen wurde mit der Zeit eins immer größer – Das Heimweh und die Sehnsucht nach der Heimat. Allerdings sind das Reisen und die Kreuzfahrt etwas das in meinem Leben nicht fehlen darf und so lag es nahe, dass ich weiter im Tourismus bleibe. Ein Reisebüro, spezialisiert auf Kreuzfahrten, war da die richtige Entscheidung, denn ich kann meine Kunden umfassend und vor allem aus erster Hand beraten

3. Dein Portfolio umfasst eine große Bandbreite an Seereisen, aber auch einige von Dir persönlich begleitete Fahrten. Wie lautet das Zwischenfazit zur Selbstständigkeit und der damit zusammenhängenden Berufsveränderung?

Mit der Entscheidung mich Selbstständig zu machen bin ich sehr zufrieden. Die Entscheidung die ich vor fast drei Jahren getroffen habe war genau die Richtige. Mittlerweile biete ich neben klassischen Kreuzfahrten auch alle anderen Urlaubsformate an. Die begleiteten Reisen werden von meinen Kunden, vor allem auch von Kreuzfahrt-Neulingen, gerne angenommen, denn ich kümmere mich vor Ort um viele Dinge und bin Ansprechpartner bei Problemen jeglicher Art. Gerade bei nicht deutschsprachigen Reedereien oft ein großer Vorteil für meine Kunden. 

4. Kaum eine andere Branche leidet so stark unter der Corona-Pandemie wie die Reisebranche. Welche konkreten Auswirkungen hatte Covid-19 auf Dich und speziell auf Dein Reisebüro?

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind verheerend und treffen den Tourismus allgemein besonders hart. Die Kreuzfahrtbranche leidet sehr unter dieser Situation und noch ist nicht wirklich klar ab wann das Reisen auf hoher See wieder möglich sein wird. Die Zeit von März bis heute war schon nicht einfach für mich, aber ich bin ein Mensch der nach vorne schaut und das muss man in der aktuellen Situation auch tun. Das Reisen in Europa ist nun wieder möglich und auch Flusskreuzfahrten sind wieder machbar, das lässt mich hoffen. 

5. Als der Lockdown am 23. März in Deutschland begann, bist Du frisch von Bord der Norwegian Spirit gegangen. Wie hast Du mit Deinen Begleiterinnen und Begleitern diese Zeit und die Rückreise erlebt?

Der Lockdown und auch die abenteuerliche Rückreise aus Kapstadt sind auf meinen Geburtstag gefallen – Sicher ein Geburtstag den ich nie vergessen werde. Die Zeit an Bord des Schiffes war zweigeteilt. In der ersten Woche an Bord haben meine Gruppe und ich eine ganz normale, sehr schöne Kreuzfahrt, erlebt. Die letzten zwei Wochen waren von Hafenabsagen und vielen Seetagen geprägt. Am Ende sind wir früher als erwartet in Kapstadt eingelaufen, durften das Schiff aber nicht verlassen. Nach vielen gecancelten Flügen von Passagieren und Chaos wurde ich, da ich auch schon früh den Kontakt zum deutschen Konsulat gesucht habe, der Krisenmanager für die ca. 350 deutschen Passagiere an Bord. Am Ende wurden wir mit einer eigens gecharterten Maschine nach Amsterdam ausgeflogen und sind im deutschen Lockdown in der neuen Realität angekommen.

Foto: Christian Baumann

6. Nachdem es mehr und mehr zu Lockerungen kommt und viele Betriebe wieder die Arbeit aufnehmen konnten, stellt sich die Frage: Wie sehen die künftigen Kreuzfahrten in der verbleibenden sowie in der kommenden Saison aus?

Man spricht ja oft von der neuen Normalität und so etwas in der Art wird sich nun auch auf den Schiffen einstellen. Die Abstands- und Hygieneregeln wie sie in Restaurants und in Hotels gelten, gelten auch an Bord. Die Flusskreuzfahrt-Veranstalter haben langsam den Betrieb wieder aufgenommen und dort gelten ähnliche Regeln wie an Land. Ein wichtiger Punkt, den ich gar nicht mal so negativ sehe ist die Auslastung, denn die Schiffe werden vorerst nicht mehr mit 100% Auslastung fahren können. 

7. Mit welchen Einschränkungen müssen Kreuzfahrer aus Deiner Sicht rechnen und wäre es besser derzeit mit einer Buchung abzuwarten?

An Bord wird es nicht wie gewohnt Selbstbedienung am Buffet geben – Ich persönlich finde das ja überhaupt nicht schlimm, da ich mich im Urlaub lieber am Tisch bedienen lasse und nur auf das Buffet ausweiche, wenn es schnell gehen muss. Der Mund- Nasenschutz muss auch teilweise an Bord getragen werden und es wird Abstandsregelungen geben. Ob man mit der Buchung abwarten soll muss in Endeffekt jeder selbst entscheiden denn klar ist, es wird Einschränkungen geben. Meine Erfahrung der letzten Monate ist jedoch, dass viele Ihren Urlaub machen möchten und dementsprechend so langsam wieder Reisen und auch Kreuzfahrten buchen. Man sollte allerdings genau hinschauen wo die Reise hingeht und wann die Reise stattfindet. Bei einigen Reisen würde ich momentan zu einer Buchung raten bei anderen würde ich abraten. 

8. Welche Kreuzfahrten begleitest Du als Nächstes und welche Highlights können Kreuzfahrtbegeisterte über Dich buchen?

Als nächstes begleite ich tatsächlich zwei Flusskreuzfahrten. Die erste findet statt. Die nächste Reise findet dann bei mir vor der Haustür, auf Rhein und Mosel statt. Die erste begleitete Hochseereise wird im Mittelmeer vom 16.10 bis 25.10 ab Genua stattfinden. Etwas ganz Besonderes gibt es dann noch im März 2021 – Dort bin ich mit einer kleinen Gruppe auf der SY Royal Clipper in der Karibik unterwegs. Neues Terrain begehe ich mit einer Rundreise an Land. Ende 2021 biete ich eine tolle Reise auf der Garden Route in Südafrika an. Auf allen Reisen gibt es momentan noch einige Restplätze. Ansonsten können Kunden natürlich bei mir alle Reisen, speziell Kreuzfahrten, buchen. Bei mir gibt es den Service aus Erster Hand, inklusive Landausflugsberatung kostenlos dazu.

9. Worauf können sich die Leser deiner Kolumne Kreuzfahrt-Klön in den kommenden Monaten freuen?

Die Kreuzfahrt ist im Wandel und ich freue mich darauf den Lesern meiner Kolumne davon zu berichten. Die Änderungen die sich ergeben werden sind für viele bei der Urlaubsentscheidung wichtig und vielleicht kann ich dem ein oder anderen Leser helfen, die richtige Entscheidung für sich zu treffen. 

10. Vervollständige bitte folgende Sätze:

Positiv in Erinnerung bliebt mir aus der Corona-Krise, … dass ich, wie so viele, angefangen habe Brot zu backen und ich das Artisan Brot von TUI Cruises nach vielen Versuchen in Perfektion backen kann.

Für die Zukunft der Kreuzfahrt wünsche ich mir … ein Umdenken in der Größe der Schiffe und die Erschließung neuer Destinationen um die „Hot Spots“ der Kreuzfahrt zu entlasten und damit das Reisen für alle noch schöner zu machen.

Auf meiner Reiseziel-Wunschliste steht ganz oben … die Antarktis und Südafrika.


Christian Baumann im TV: Die ARD-Dokumentation “Kreuzfahrt in der Krise – Land in Sicht?” jetzt in der Mediathek anschauen


Webseite: www.baumann-kreuzfahrten.de 

Kreuzfahrtportal: www.kreuzfahrt-begeistert.de