10 Fragen an Carsten Leder – Geschäftsführer von TEfra, dem Kreuzfahrt-Gepäckservice

Die Koffer für die nächste Kreuzfahrt von der Haustür bis zur Kabine liefern lassen? Mit dem TEfra-Gepäckservice kein Problem! Welche Vorteile dieser Service mit sich bringt und was es zu beachten gilt, verrät uns Carsten Leder, Geschäftsführer von TEfra – dem Kreuzfahrt-Gepäckservice (zur Homepage).

Foto: TEfra

Foto: TEfra

1. Wie kamen Sie auf die Idee, diesen besonderen Service auf den Markt zu bringen?

Mein Vater war Kapitän bei der Reederei Hapag-Lloyd, die 1999 die damals neue „Europa“ in Dienst gestellt hat. Hier hatte man von Seiten der Reederei das Bedürfnis, den Gästen mit einem garantiert funktionierenden Gepäckservice etwas Besonderes zu bieten. Da die Verbindung zu Hapag-Lloyd durch meinen Vater bestand und ich als Speditionskaufmann einiges an Erfahrung im Logistikbereich hatte, musste ich nicht lange überlegen, um hier einen passenden Service für diese besondere Klientel zu entwickeln.

2. Verraten Sie uns, welche Vorteile sich für Kreuzfahrer aus dem TEfra-Gepäckservice ergeben?

TEfra ist der einzige Gepäckservice, der vertragliche Bindungen zu allen am deutschen Markt tätigen Reedereien hat. Das hat eine schnelle und direkte Kommunikation mit allen Beteiligten zur Folge, was sich sehr positiv auf einen reibungslosen Gepäcktransport auswirkt. TEfra bietet ein breites Hilfsangebot an. Wir sind behilflich bei Zollformalitäten, den Hafenagenten und bieten die einzigartige 5-Sterne TEfra Qualitätsgarantie. Sie bürgt für eine reibungslose Abwicklung und den ordnungsgemäßen Transport Ihres Gepäcks. Ohne Gepäck reist man heutzutage natürlich auch deutlich umweltfreundlicher. Da kommt die Buchung des Billigfliegers gerade recht. Ohne Gepäck kein Thema!

3. Wie darf man sich den Transport des Gepäcks über TEfra konkret vorstellen und wie garantieren Sie, dass der Koffer pünktlich an Bord sein wird?

Wir setzen ein auf besonders zuverlässige Transporte ausgerichtetes Kuriernetzwerk ein, um die Koffer der Gäste zu befördern. Nach der Abholung zu Hause wird das Gepäck über zwei Stationen zum Bestimmungsort befördert. Dort wird es vor der Lieferung aufs Schiff auf Vollständigkeit geprüft. Für das Ausbügeln etwaiger Fehler besteht immer genug Zeit, so dass wir in den letzten Jahren mit einer 100 Prozent zuverlässigen Lieferquote aufwarten können. Außerdem ist unser eigens auf den Gepäckservice zugeschnittenes Computersystem direkt mit dem Transporteur vernetzt, was eine sichere, schnelle und zuverlässige Datensynchronisation ermöglicht. TEfra hat in den meisten Häfen lokale Partner. Das bedeutet, dass eine schnelle Reaktion immer garantiert ist. Der Kunde profitiert vom Abholfenster (Innerhalb von zwei Stunden!).

4. Womit kann der Kunde bei möglichen Beschädigungen/Verlusten rechnen?

Beschädigungen am Koffer werden im Rahmen der Möglichkeiten, die der Versicherer vorgibt, kulant und schnellstmöglich abgewickelt. Im Verlustfall ist jeder Koffer mit € 1.500 versichert – diese Summe reicht im Allgemeinen aus, kann aber vom Gast kostenpflichtig erhöht werden. Unsere hochprofessionelle Schadenabwicklung arbeitet immer eng mit unserem Versicherer zusammen.

5. Gibt es Regionen, bei denen sich die Gepäckeinfuhr als besonders schwierig erweist?

Es gibt tatsächlich Regionen, die einen unbegleiteten Gepäcktransport schwierig gestalten. Hierzu zählen beispielweise einige südamerikanischen Länder, bei denen im Vorwege nicht klar ist, wie lange eine etwaige Zollabwicklung dauert – das kann bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen und ist darüber hinaus mit hohen Kosten verbunden. Ebenso ist ein Transport beispielsweise nach Bergen nicht einfach, da Norwegen nicht zur EU gehört und auch hier eine Zollabwicklung für Reisegepäck, bei dem der Gast nicht dabei ist, aufwendig und teuer ist.

6. Auf was muss man bezüglich des Zolls achten?

Für die deutschen Hochseehäfen hat TEfra gemeinsam mit den Zollämtern in Kiel, Hamburg und Bremerhaven eine Abwicklung entwickelt, bei der der Gast zur Zollabwicklung nicht selbst anwesend sein muss. Hier tritt TEfra als Zollhilfsperson auf und führt etwaiges Gepäck im Namen des Gastes vor. Wichtig ist, dass sich zum Reiseende keine zu verzollende Ware im TEfra Gepäck befindet. Hierzu zählen insbesondere Zigaretten, Alkohol und Parfüm. Diese müssen unbedingt im Handgepäck mitgeführt werden. Es gibt zwar eine vom Zoll zugelassene Freimenge, die eingeführt werden darf – der Zoll geht allerdings davon aus, dass der Gast diese schon beim Verlassen des Schiffs selbst mitgenommen hat und würde deshalb entsprechende Ware im TEfra Gepäck als „Schmuggelei“ ahnden.

7. Welches Transportgut zählte in Ihrer Unternehmensgeschichte bisher zu den Kuriosesten?

Wir haben viele kuriose Dinge befördert. Besonders im Gedächtnis geblieben ist beispielsweise der riesengroße Teddy als Reisebegleitung einer alten Dame, ohne den sie nicht auf Reisen gehen wollte. TEfra ist stets bemüht immer eine Transportlösung zu finden. Ob das besondere Geschenk zum Valentinstag, oder die Puppensammlung. Auf Tefra können Sie sich immer verlassen!

8. Was darf aus Ihrer Sicht in keinem Kreuzfahrt-Koffer fehlen?

In jeden Kreuzfahrtkoffer gehört ein Name und eine Adresse sowie eine Telefonnummer, um diesen auch einfach zuordnen zu können, wenn der Kofferanhänger mal verschwindet. Ansonsten empfehlen wir: Flip Flops, Sonnenhut, Sonnenbrille, Badehose, Buch und ganz viel Freude auf Neues! 2018 führte der TEfra, Gepäckservice neue Kofferanhänger mit QR Code ein. Damit wird das Gepäck leichter identifizierbar und die Abwicklung, gerade am Terminal, wird wesentlich vereinfacht. Eine seit vielen Jahren bestehende 100%ige Sicherheitsgarantie wird damit weiter untermauert und alle Beteiligten können sich auf reibungslose Abläufe verlassen.

9. Wo sich Gepäck befindet, gibt es auch immer Geschichten. An welche Gepäck-Geschichte erinnern Sie sich besonders gern?

Ein Gast rief uns nach Reiseende begeistert an und bedankte sich überschwänglich, weil er ohne unseren Gepäckservice ab sofort keine Kreuzfahrt mehr machen möchte. Natürlich kommt es auch mal vor, dass ein Kunde seinen Koffer schlichtweg vergisst! Da düst TEfra dann schnell nach Hause, holt den Koffer ab und transportiert ihn zum nächsten Hafen.

10. Vervollständigen Sie bitte folgende Sätze:

Vor dem Kofferpacken empfiehlt es sich… einen Abholtermin mit TEfra vereinbart zu haben.

Bei Übergepäck… sollte man überlegen was man wirklich braucht und was vielleicht eher nicht. Ansonsten gilt es die günstigen TEfra Luftfrachttarife zu prüfen! Melden Sie sich einfach beim TEfraService. Wir versuchen immer eine Lösung für Sie zu finden! Man sollte sich auch mit den Ein- und Ausfuhrbestimmungen des jeweiligen Reiselandes vertraut machen. Am Flughafen in Frankfurt/Main finden Sie einen TEfra-Schalter.

TEfra garantiert… den Transport und je nachdem, ob es eher schnell, besonders sicher oder vor allem günstig sein muss: Wir bieten eine maßgeschneiderte Transportlösung per See, Land und Luft und umfassende Betreuung. Einhundertprozentige Zuverlässigkeit!

 

Gewinnspiel

In Kooperation mit TEfra verlosen wir:

1 x einen Koffertransport zu einem Kreuzfahrtschiff ihrer Wahl (Deutscher Hafen, Hin- und zurück)

Teilen Sie uns dazu mit dem Betreff „TEfra-Gepäckservice“ bis zum 11.05.2018 via E-Mail mit (gewinnspiel@schiffsjournal.de), wohin Ihre nächste Kreuzfahrt geht und lassen Sie sich von uns mit Ihrer Teilnahme automatisch im Schiffsjournal-Newsletter eintragen (sofern Sie nicht schon angemeldet sind). Der Gewinner / die Gewinnerin wird per Losverfahren ermittelt und am Samstag, den 12.05.2018, in einer Antwortmail kontaktiert.

Wir wünschen viel Glück!