Zollhund erschnüffelt 24 Pfund Kokain an Bord der Jewel of the Seas

Auf dem US-amerikanischen Kreuzfahrtschiff Jewel of the Seas (Royal Caribbean International) wurden am vergangenen Sonntag, 24.01.2016, während einer Routinekontrolle 24 Pfund (10,8 Kilogramm) Kokain von einem Zollhund aufgespürt. Sieben männliche US-Passagiere wurden kurz darauf in Puerto Rico festgenommen.

Über die Identität der Festgenommenen ist noch nicht viel bekannt. Royal Caribbean International wird nun eng mit den Behörden zur Aufklärung zusammenarbeiten. Das Schiff verließ den Hafen von San Juan noch planmäßig am selben Tag und befindet sich derzeit auf dem Weg nach Bridgetown (Barbados).

Die Jewel of the Seas wurde am 9. November 2002 bei der Meyer Werft in Papenburg auf Kiel gelegt, lief dort am 13. März 2004 vom Stapel und befindet sich seit Mai 2004 für Royal Caribbean International im Dienst. Einigen Deutschen ist das 293 Meter lange Kreuzfahrtschiff noch aus dem Jahr 2007 bekannt, als es ab Hamburg zu verschiedenen Kurzreisen aufbrach.