Winterbetonnung in Bremerhaven

Der Winter kam spät, aber er kam. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven hat nun aufgrund des sich dort bildenden Treibeises reagiert.

Die filigranen und bauchigen Leuchttonnen waren von starker Beschädigung und vom Versinken bedroht, mussten nun durch schlankere Leuchttonnen ausgetauscht werden. Sogenannte Eistonnen können im Falle einer Eisdrift in der Strömung unter der Eisscholle durchtauchen.

Eingezogene und etwa 30.000 € wertvolle Leuchttonnen werden in dieser Zeit technisch überprüft und ggf. instandgesetzt.

Das Setzen und Betreiben der Schifffahrtszeichen ist eine der Aufgaben, die durch die Tonnenleger „BRUNO ILLING“ und „EVERSAND“ wahrgenommen werden. In der Verkehrszentrale arbeiten, beraten und überwachen pro Schicht jeweils drei Kapitäne den Schiffsverkehr im 24/7-System.

Foto: WSV