VIDEO: Sturm reißt in England DFDS-Fähre “Princess Seaways” los

Am gestrigen Adventssonntag, den 29.11.2015, wurde die DFDS-Passagierfähre Princess Seaways mit hoher Windstärke (105 km/h) von ihren Sicherungsseilen (Leinen) gerissen und driftete nahezu hilflos auf dem englischen Fluss Tyne in North Shields. Daraus resultierte eine Verspätung, über diese die Passagiere umgehend informiert wurden. Die Princess Seaways konnte aus Sicherheitsgründen erst heute gegen 3 Uhr in der Nacht losmachen und erreichte gegen 17:30 Uhr den Hafen in Ijmuiden (Niederlande).

Ein 61-jähriger Anwohner hielt die Szenen mit der Kamera fest, bei dem niemand zu Schaden kam:

Als eines der führenden Fährschifffahrtsunternehmen betreibt DFDS acht Passagierrouten in der Nord- und Ostsee. Die dänische Reederei bringt mit einer Flotte von 65 Schiffen jährlich rund vier Millionen Personen in Schottland, England, Frankreich, den Niederlanden, Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden und Litauen sicher ans Ziel. Neben der reinen Überfahrt umfasst das Angebot der Reederei Minikreuzfahrten, Pauschal- und Rundreisen sowie Gruppenreisen zu unterschiedlichen Themen und Anlässen. DFDS wurde kürzlich bereits zum vierten Mal mit dem World Travel Award als weltbeste Fährreederei ausgezeichnet. Den Titel „Europas beste Reederei“ trägt sie bereits das achte Jahr in Folge.

Foto: DFDS Seaways

Foto: DFDS Seaways

Technische Daten
Länge: 162,73 m
Breite: 27,60 m
Höhe: 49,00 m
Bruttoraumzahl: 31365
Passagierplätze: 1460
Autoplätze: 600
Anzahl der Kabinen: 469
Maximalgeschwindigkeit: 18,5 Knoten
Baujahr: 1986
Generalüberholung im Jahr: 2006