Verleihung “Die Goldene Deutschland”

Preisverleihung “Die Goldene Deutschland“ im Rahmen des 10. „StechersStammtisch“ auf der DEUTSCHLAND

  • Prominente Preisträger wie José Carreras, Jonas Kaufmann und Rosamunde Pilcher in glanzvollem Rahmen auf dem „Traumschiff“ geehrt
  • Reederei Deilmann mit MS DEUTSCHLAND Co-Gastgeber der Gala-Veranstaltung zum Abschluss des Hamburger Hafengeburtstages

Mit einem fulminanten Feuerwerk über dem Hamburger Hafen fand die 1. Preisverleihung der „Goldenen Deutschland“ ein würdiges Ende. Die Trophäe, geschmackvoll gestaltet vom Münchner Juwelier Maximilian Heiden, begeisterte Preisträger und Gäste. Gleich mit der ersten Verleihung konnte Initiator und Gastgeber Alexander-Klaus Stecher, dessen Einladungen zu den stets hochkarätig besetzten StechersStammtischen äußerst begehrt sind, einen großen Erfolg verbuchen.

Mit dem Preis Die Goldene Deutschland werden Menschen für ihre besonderen Verdienste um Deutschland, das deutsche Publikum und die deutsche Gesellschaft ausgezeichnet. Die Premierenveranstaltung unterstützt die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung.

Foto: Reederei Peter Deilmann

Diese Preisträger durften Die Goldene Deutschland in Empfang nehmen: José Carreras, Jonas Kaufmann, Rosamunde Pilcher, Peter Weck, Ulrich Meyer, Boris Becker, Heiner Lauterbach.

Und so freute sich Preisträgerin Rosamunde Pilcher über ihre Goldene Deutschland: „Ich freue mich sehr über diesen wunderbaren Preis. Ich kann gar nicht genug betonen, wie erstaunt und gleichzeitig hocherfreut ich über den andauernden Erfolg der Rosamunde Pilcher-Filme in Deutschland bin.“ Peter Weck bedankte sich sehr humorig: „Ich freue mich sehr, dass ich in meinem Alter diese schöne Auszeichnung bekomme – und dann noch als Österreicher mit der Goldenen Deutschland ausgezeichnet werde und nicht mit der Goldenen Österreich. Aber es passt schon, denn ich habe in den letzten 60 Jahren wirklich viel in Deutschland gedreht.“ Auch Jonas Kaufmann hatte großen Spaß an der Trophäe: “Das ist mit Abstand der schönste Preis, den ich erhalten habe. Noch dazu kommt er aus München, meiner Heimatstadt. Dafür findet sich ein richtig guter Platz!“ Und José Carreras meinte: “Diese Auszeichnung macht mich glücklich und stolz, Sie ist eine große Herausforderung für mich, so weiterzumachen wie bisher, und ein großer Ansporn, mich mit aller Kraft für meine Stiftung einzusetzen.“

Die erstmals von SAT1 Gold aufgezeichnete Gala, die heute, am 13. Mai um 22 Uhr ausgestrahlt wird, begann bereits am Nachmittag mit der Anreise der Preisträger und weiterer prominenter Gäste, darunter Christine Neubauer, Sunnyi Melles, Rainhard Fendrich, Eva Habermann, Caroline Beil, Grit Böttcher, Barbara Wussow und Ehemann Albert Fortell, Timothy Peach und Nicola Tiggeler.

Beim Cocktail am Pool des beliebten Traumschiffs wurden bei vielen Schauspielern Erinnerungen wach – die meisten waren bereits für Dreharbeiten der Fernsehserie an Bord. Auf der Flucht vor der berühmten Hamburger steifen Brise ging es dann zum vorzüglichen Dinner im Restaurant „Berlin“, bevor man zur Preisverleihung schritt. Im Anschluss führte Annika Kipp sehr charmant durch die Preisverleihung und demonstrierte, unterstützt vom Gastgeber Alexander-Klaus Stecher, eindrucksvoll, dass solche Veranstaltungen sehr kurzweilig und amüsant sein können. Höhepunkte waren natürlich die Solo-Auftritte von Rainhard Fendrich, José Carreras und Jonas Kaufmann sowie das hinreißende Duett der beiden Startenöre – einen solchen Genuss wird man so schnell nicht wieder erleben.

Konstantin Bissias (Geschäftsführer Reederei Peter Deilmann GmbH): „Es ist wunderbar, dass unser Traumschiff immer wieder Bühne für solch einzigartige Momente ist.“ Auch die weiteren Co-Gastgeber  Patricia Riekel (Chefredakteurin BUNTE und Herausgeberin Burda Style Group), Carina Teutenberg (Chefredakteurin ProSiebenSat.1 TV), Erik Santer (Leiter BMW Niederlassung Hamburg) und Dr. Martin Marianowicz (Ärztlicher Direktor der Privatklinik Jägerwinkel) zeigten sich begeistert von dieser glanzvollen Gala.

Der inzwischen zum Markenzeichen gewordene StechersStammtisch steht nicht nur für erstklassige Unterhaltung und Information, sondern ebenso für ein karitatives Engagement. Die Verleihung Die Goldene Deutschland setzt diese Tradition fort und unterstützt mit ihrer Premierenveranstaltung die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung.