Überleben ohne Rettungsweste/-ring: Ein ehemaliger Marinesoldat zeigt wie

Ein ehemaliger US-Marinesoldat zeigt in einem YouTube-Video, wie man seine Überlebenschancen in tiefem Gewässer auch ohne Schwimmweste oder Rettungsring deutlich erhöhen kann. Dabei wird die Hose ausgezogen und als Rettungsweste umfunktioniert. Klingt verrückt, doch ist diese Notlösung durchaus effektiv.

Dazu schnürt man die Beinenden mit einem Doppelknoten zusammen, schließt den Reisverschluss, dreht die Reisverschlussseite nach unten und legt das Knotenende hinter den Nacken. Jetzt nur noch mit flachen Händen ruckartig ins Wasser schlagen! Nach kurzer Zeit wird so Luft in die Hose gepresst, die sich zügig aufpumpt. Ist genug Luft drin, hält man die Öffnung mit den Armen bzw. Händen geschlossen. Aufgrund der Nässe, gelangt die Luft nur sehr langsam aus der improvisierten Weste.

Das Verfahren kann bei Bedarf endlos wiederholt werden. Sind die Beine angewinkelt und das Körpergewicht gut verlagert, bleibt man so eine Weile über Wasser.

Das Video (auf Englisch):