TUI Cruises ordert bei Meyer Turku Mein Schiff 7 & Mein Schiff 8

Flottenausbau: TUI Cruises ordert Mein Schiff 7 und Mein Schiff 8 bei Meyer Turku

Die beiden neuen Wohlfühlschiffe sollen 2018 sowie 2019 fertiggestellt werden. Nachdem die Mein Schiff 3 bereits Mitte dieses Jahres getauft wurde, folgen zudem in den nächsten Jahren noch die Mein Schiff 4, 5, 6, 7 und 8. Damit baut TUI Cruises ihre bereits heute starke und dynamische Position im deutschen Kreuzfahrtmarkt weiter aus.

Die neuen Kreuzfahrtschiffe werden Schwesterschiffe der vier vorangegangenen Neubauten: Insgesamt 295 Meter lang, 15 Decks hoch und mit 1.250 Kabinen ausgestattet. 90 Prozent der Kabinen der Wohlfühlschiffe sind Außenkabinen, 82 Prozent verfügen sogar über einen Balkon. Auf den neuen Kreuzfahrtschiffen mit 97.000 Bruttoregistertonnen (BRT) haben bei einer Doppel-Kabinenbelegung bis zu 2.500 Passagiere Platz.

Beide Neubauten entstehen in der Meyer Turku Werft, deren mehrheitliche Übernahme durch die MEYER WERFT (Papenburg) vereinbart wurde. Nachdem die STX Werft in Turku im August 2014 von der Papenburger Meyer Werft größtenteils übernommen wurde, heißt die Werft ab sofort „Meyer Turku“, wir hatten berichtet.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)