Titanic II soll nun 2018 fertig werden

Im März 2014 hatten wir noch darüber berichtet, dass das Bauprojekt „Titanic II“ sich in Gefahr befindet. Seither hat man wenig gehört, bis jetzt…

Ursprünglich sollte bereits in 2016 – unter der einst dafür gegründeten „Blue Star Line“ – das Abbild des wohl berühmtesten Schiffes der Welt „RMS Titanic“, auf der berüchtigten Route Southampton – New York, zur Jungfernfahrt aufbrechen. In Hamburg fanden im September 2013 sogar via Modell kleine Testreihen statt. Doch hatte der milliardenschwere Titanic-Illusionist Clive Palmer angeblich Schwierigkeiten für sein Projekt eine passende Werft zu finden.

Foto: Blue Star Line

Foto: Blue Star Line

Die umstrittene und 270 Meter lange Titanic II soll nahezu identisch mit der RMS Titanic aus dem Jahr 1912 sein, nur in punkto Sicherheit auf dem neuesten Stand. Neben ausreichend Rettungsboote ist auch eine digitale Navigation und ein Radar angedacht, Dinge, die man im 21. Jahrhundert auf einem Neubau auch erwarten kann. Ein Kasino, Internetzugang und Klimaanlagen sollen das Angebot der zahlenden Gäste abrunden und eine zweite bzw. auch dritte Klasse an Bord den Charme des Originals in Erinnerung rufen. Begeistert ist von der Idee nach wie vor nicht jeder. Medienberichten zufolge haben einige Angehörige verstorbener Titanic-Passagiere bei Clive Palmer bereits mehrfach Beschwerde über sein Vorhaben eingereicht.

<< Bilder im Vergleich: Original Titanic trifft Titanic 2 – inkl. Kurzbeschreibungen >>

Sollte das Schiff nun tatsächlich (in der chinesischen Werft CSC Jingling) gebaut werden, wird die Jungfernreise die Titanic II nach Palmers aktuellsten Plänen in 2018 von China nach Dubai führen. Wir bleiben gespannt!

<< Hier geht es zum virtuellen Rundgang auf der Titanic II >>

https://www.schiffsjournal.de/kreuzfahrt-buchen/