Stena Line lässt vier neue RoPax-Fähren für Belfast-Routen in China bauen

Die im letzten Jahr von Stena Line angekündigten vier neuen RoPax-Fähren (zum Artikel) werden in der Irischen See eingesetzt. Die Schiffe, die in der AVIC Werft in China gebaut werden, sollen 2019 und 2020 ausgeliefert werden. Der Vertrag mit der Werft enthält außerdem eine Option auf vier zusätzliche Schiffe.

Grafik: Stena Line

Grafik: Stena Line

„Die Routen von und nach Belfast sind strategisch sehr wichtig für Stena Line. In den letzten Jahren haben wir erhebliche Investitionen in den Hafen und in die Schiffe getätigt, um unsere Kapazitäten zu erhöhen und unseren Service weiter zu verbessen. Wir setzen eine ehrgeizige Entwicklungsstrategie in der Region um, und die neuen Schiffe sind Teil davon“, erklärt Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line.

In den letzten Jahren verzeichnete Stena Line ein kontinuierliches Wachstum im Fracht- und Passagiersegment auf der Irischen See. 2016 wurden erstmals mehr als 500.000 Frachteinheiten im Hafen von Belfast umgeschlagen. Die neuen Fähren werden die größten Fähren sein, die jemals zwischen Belfast und Großbritannien verkehrten.

„Wir sind erfreut, dass Stena Line den Hafen Belfast als Standort für diese neue Generation RoPax-Fähren einplant. Die Investitionen stärken Nordirlands wichtigste Fracht- und Tourismusdrehscheibe weiter. Wir freuen uns auf die neuen Stena Line-Schiffe und erwarten positive Effekte für den Hafen Belfast und die gesamte Wirtschaft Nordirlands“, sagt Joe O’Neil, Commercial Director des Hafens Belfast.

Im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von Stena Line sind die Neubauten besonders nachhaltig. Die Fähren werden mit traditionellem Treibstoff betrieben, sind aber so konzipiert, dass sie problemlos auf Gasantrieb umgestellt werden können. Ebenso können Scrubber und Katalysatoren einfach nachgerüstet werden, so dass Stena Line flexibel auf zukünftige technische Entwicklungen reagieren kann.

„Die neuen RoPax-Modelle sind die treibstoffeffizientesten Schiffe der Welt und werden 25% weniger CO2 als heutige Fähren emittieren“, freut sich Niclas Mårtensson. „Als Stena Line wollen wir die nachhaltige Entwicklung in der Schifffahrt anführen und neue Industriestandards setzen – im Betrieb, beim Verbrauch und bei der Kosteneffizienz.“

Technische Daten:

  • Länge: 214,5 m
  • Tiefgang: 6,4 m
  • Breite: 27,8 m
  • Motor: 2 x V12 4-Takt Diesel
  • Geschwindigkeit: 22 Knoten
  • Kapazität: 3100 Lademeter + 120 Fahrzeuge, 927 Passagiere (ohne Besatzung), 175 Kabinen