Sonderausstellung: Die Peking – Im Dockschiff über den Atlantik

Ein Stück Schiffahrtsgeschichte kehrt nach Hamburg zurück: Fotograf Jan Sieg begleitete die historische PEKING auf ihrer großen Reise von New York nach Deutschland und präsentiert seine Bilder nun im Internationalen Maritime Museum. Gewinnen Sie zwei Karten für die exklusive Eröffnungsfeier.

Foto: Jan Sieg

HAMBURG. Letztes Jahr im Juli wurde die historische Viermastbark PEKING von New York nach Deutschland überführt (wir berichteten). In den vergangenen 40 Jahren lag das 115 Jahre alte Segelschiff im Southstreet Seaport Museum in Manhattan und rotte im wahrsten Sinne vor sich hin, da für die kostspielige Sanierung kein Geld vorhanden war. Nach aufwendigen Vorbereitungen wurde die PEKING im Sommer 2017 vom Dockschiff COMBI DOCK 3 “Huckepack” über den Atlantik nach Wewelsfleth gebracht, wo sie derzeit hinter verschlossenen Türen für die Öffentlichkeit für rund 26 Millionen Euro saniert wird.

Foto: Jan Sieg

Der Hamburger Fotograf Jan Sieg war auf dieser letzten großen Reise von New York in die alte Heimat mit an Bord und hat alles dokumentiert. Das Internationale Maritime Museum Hamburg zeigt ab dem 15. Juni 2018 in einer Sonderausstellung viele beeindruckende Bilder, der PEKING, historische Exponate, originale Logbucheinträge der Jungfernfahrt und vieles mehr. Erleben Sie diese fantastische Ausstellung mit einzigartigen Einblicken in die Geschichte des historischen Frachtseglers.

Foto: Jan Sieg

Der Fotograf Jan Sieg (zur Homepage) verlost auf seiner Facebookseite zudem zwei Karten für die exklusive Eröffnungsfeier am 14. Juni um 18:30 Uhr im Internationalen Maritimen Museum (Gesamtwert: 66,00 €).

  • Öffnungszeiten Internationales Maritimes Museum Hamburg: täglich von 10:00 – 18:00 Uhr
  • Adresse Internationales Maritimes Museum Hamburg: Koreastraße 1, 20457 Hamburg