Segelschulschiff “Gorch Fock” kommt zurück nach Kiel

Lang ersehntes Wiedersehen im Marinestützpunkt Kiel. Unter Führung seines neuen Kommandanten, Kapitän zur See Helge Risch (49), wird das Segelschulschiff “Gorch Fock” am Donnerstag, den 27. September, an seinem Stammplatz an der Tirpitz-Mole festmachen. Die Stadt Kiel bekommt damit nach mehr als neun Monaten Abwesenheit eines ihrer Wahrzeichen zurück. Die “Gorch Fock” wird in den kommenden Wochen mit der Segelvorausbildung der Stammbesatzung und der Segelcrew starten. Zum Jahresende verlegt das Segelschul-schiff in südlichere Gewässer. Im Frühjahr 2013 wird in Las Palmas auf Gran Canaria dann der erste Törn der Offizieranwärter der Crew VII/2012 an Bord gehen, um seine seemännische Basisausbildung aufzunehmen.

“Ich bin stolz Kommandant dieses Schiffes zu sein und freue mich mit meiner Be-satzung auf die vor uns liegenden Aufgaben und Herausforderungen”, sagte Kapitän zur See Helge Risch.

Foto: Ricarda Schönbrodt / Marine