Sechstes Viking-Kreuzfahrtschiff der Venice-Klasse bei Fincantieri auf Kiel gelegt

Auf der italienischen Fincantieri-Werft in Ancona fand heute die Kiellegung des sechsten Viking-Hochseekreuzfahrtschiffes statt. Das erste Segment, das während der feierlichen Zeremonie bewegt wurde, ist etwa 11 Meter lang, 28,8 Meter breit und wiegt ca. 380 Tonnen. Mit 47.800 BRZ entspricht der noch namenlose Neubau, dessen Auslieferung für 2019 angedacht ist, seinen bisherigen, baugleichen Schwestern.

Alle Schiffe der Venice-Klasse verfügen ausschließlich über luxuriöse Veranda-Kabinen. Wie bei den Schwesterschiffen werden auch die Neuzugänge nach den akuellsten Navigationsvorschriften gebaut und mit den modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet, darunter das “Safe Return to Port”-System.

Die „Viking Star“ war das erste Schiff dieser Baureihe, wurde auf der Fincantieri-Werft in Marghera gebaut und im März 2015 an die Reederei Viking Ocean Cruises übergeben. Als zweites folgte in 2016 die „Viking Sea“ und in diesem Jahr als drittes und viertes die „Viking Sky“ sowie die „Viking Sun“. Nummer fünf, die „Viking Spirit“, kommt im nächsten Jahr auf den Markt.

Fincantieri hat seit 1990 insgesamt 79 Kreuzfahrtschiffe gebaut, davon 56 seit 2002. Aktuell stehen 32 weitere Kreuzfahrtschiffe bereits im Bau oder noch in der Planung.

Archivfoto: Viking Ocean Cruises