Update zum gestrandeten Autofrachter „Hoegh Osaka“

Der in den Abendstunden des 3. Januars 2015 aufgesetzte Autotransporter „Hoegh Osaka“ (wir hatten << hier >> darüber berichtet) wurde nach aktuellen Informationen vom Kapitän beabsichtigt auf die Sandbank bei der Isle of Wight gesetzt. Grund dafür schien die Vermeidung eines größeren Unglücks. Denn bereits direkt nach dem Auslaufen in Southampton schien das 180 Meter lange Schiff mit einer gefährlichen Schlagseite aufgefallen zu sein.

Im Laderaum der im Jahr 2000 gebauten „Hoegh Osaka“ befinden sich rund 1.400 hochwertige PKWs, die eigentlich heute Vormittag im Zielhafen Bremerhaven verladen werden sollten. Die 25-köpfige Besatzung konnte nach dem Aufsetzen via Luftweg evakuiert werden. Spezialteams sind seit gestern vor Ort, untersuchen den Havaristen, dessen Bergung sich in die Länge ziehen könnte.

Foto: Gary Davies / Maritime Photographic

Foto: Gary Davies / Maritime Photographic