Rettungseinsatz in Brunsbüttel: Erkrankte Person musste von Bord der MS Minerva geholt werden

Am heutigen Nachmittag musste eine erkrankte Person vom Kreuzfahrtschiff MS Minerva in Brunsbüttel (Große Nordkammer) abgeborgen und im Anschluss ins Krankenhaus gebracht werden. Zur Person und Erkrankung machte die Feuerwehr aus Datenschutzgründen gegenüber Schiffsjournal.de keine Angaben. Neben der Feuerwehr war auch die sogenannte Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) an dem Einsatz beteiligt. Das Schiff setzte die Reise nach dem Rettungseinsatz in Richtung Portsmouth (Großbritannien) fort und hatte zuletzt am 11.05.2016 ganztägig in Rönne (Dänemark) gelegen.

Foto: Feuerwehr Stadt Brunsbüttel

Foto: Feuerwehr Stadt Brunsbüttel

Einen ähnlichen Vorfall gab es auch schon einmal im Nord-Ostsee-Kanal. Im Kanal wird im Ernstfall unter anderem via Fähre und Drehleiter an jedem Ort des Kanals Hilfe gewährleistet.

Die für Swan Hellenic im Charter befindliche MS Minerva (Baujahr 1996) ist 133 Meter lang, 20 Meter breit, wird mit 12.892 BRZ vermessen und bietet Platz für maximal 350 Passagiere.