RCCL-Neubau „Quantum of the Seas“ bereits zu 60 Prozent fertig

Der gigantische Neubau „Quantum of the Seas“, der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean International (RCCL), ist bereits zu 60 % fertig gebaut. Nachdem es erst im April zur ersten Wasserberührung im Baudock der Meyer Werft kam, wurde aktuell in dieser Woche der letzte von insgesamt 74 Stahlblöcken montiert.

Foto: Screenshot / Royal Caribbean International

Foto: Screenshot / Royal Caribbean International

Die Quantum of the Seas wird das erste von drei neuen Kreuzfahrtschiffen der sogenannten Quantum-Klasse sein. Der Bau läuft nach Plan, sodass man im November mit einer pünktlichen Auslieferung an die Reederei rechnen kann.

Rund 1.700 Werftmitarbeiter werden sich ab sofort mit den zahlreichen Ausstattungs- sowie Detailarbeiten an dem 348 Meter langen Schiff auseinandersetzen.

Das zweite Schiff der Quantum-Klasse, die Anthem of the Seas, wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 die Papenburger Meyer Werft verlassen und das dritte, noch namenslose Schiff, in 2016.

Erst vor wenigen Tagen wurden Details zur 53-tägigen Welttour der Quantum of the Seas (Mit dem Ziel Shanghai) bekannt.