Raketenangriffe verfehlen in Israel knapp das Kreuzfahrtschiff AIDAdiva

Laut Medienberichten hatte das unter deutschen Urlaubern beliebte Kreuzfahrtschiff AIDAdiva mit Raketenangriffe in Israel zu kämpfen.

Demnach seien sechs Raketen aus dem Gazastreifen abgefeuert worden, wobei die rund 252 Meter lange AIDAdiva als wohl eher ungewollte Zielscheibe am Hafen von Ashdod diente. Glücklicherweise detonierten die Sprengkörper vorzeitig, wodurch nur Restteile das für bis zu 2.500 Passagiere ausgelegte Kreuzfahrtschiff trafen. Die radikalislamische Hamas bekannte sich zwischenzeitig zu den Angriffen. Laut einer Erklärung sei der Abschuss auf Israels aggressiven Verhalten begründet. Isreal selbst antwortete mit Rückschüsse. Nicht wenige Gäste stehen wohl unter Schock, unklar bleibt, warum die Raketen noch vor dem Aufprall detonierten. Passagiere sowie die Crew scheinen unverletzt. Nach aktuellem Stand verließ die AIDAdiva den Hafen planmäßig und befindet sich unbeschädigt auf dem Weg zu ihrem nächsten Zielhafen Heraklion, dort macht sie voraussichtlich am Mittwoch den 9. Juli 2014 gegen 8 Uhr in der Früh fest.

Foto: Schwamma / pixelio.de

Foto: Schwamma / pixelio.de

AIDA Cruises äußerte sich zu dem Vorfall bisher lediglich unter den Kommentaren auf der Facebook-Seite:

Screenshot: AIDA Facebook-Seite

Screenshot: AIDA Facebook-Seite