Peter Fetten wird neuer Präsident und CEO von MV WERFTEN

Peter Fetten übernimmt zum 1. Mai das Amt des Präsidenten und CEO von MV WERFTEN. Jarmo Laakso bleibt Mitglied der Geschäftsführung und konzentriert sich als Chief Operating Officer (COO) weiterhin auf die Schiffbauprojekte.

Peter Fetten ist deutscher Staatsbürger und verfügt über fast 40 Jahre Erfahrung in der maritimen Industrie, sowohl auf Werften- als auch auf Reedereiseite. Der Schiffbau- und Schweißtechnikingenieur begann seine Karriere auf der Norderwerft, danach bei Blohm+Voss, wo er in 16 Jahren eine Reihe von Führungspositionen bekleidete. Während seiner acht Jahre als Vice President Newbuilding and Fleet Design bei Royal Caribbean Cruises Ltd. arbeitete er bereits mit Jarmo Laakso zusammen. Zuletzt war Peter Fetten neun Jahre Senior Vice President of Corporate Ship Refits bei Carnival Corporation. Weitere Expertise im Schiffbau sammelte er u. a. als Vorstandsmitglied der Grand Bahama Shipyard.

Foto: MV WERFTEN

„Wir freuen uns, dass Herr Fetten das Team von MV WERFTEN verstärkt. Mit seiner enormen internationalen Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion von Kreuzfahrtschiffen und im Werftmanagement wird er das Unternehmen beim Bau der 204.000 BRZ großen Global Class für Dream Cruises anführen, den größten jemals in Deutschland gebauten Schiffen, und bei der Fertigung der 20.000 BRZ großen Endeavor Class für Crystal Cruises, den weltweit luxuriösesten Expeditionsyachten“, sagte Tan Sri Lim Kok Thay, Chairman und CEO von Genting Hong Kong.

„Ich freue mich darauf, nach Deutschland zurückzukehren und maßgeblich zum weiteren Wachstum der Schiffbauindustrie in Mecklenburg-Vorpommern und zur Schaffung von Tausenden Arbeitsplätzen in der maritimen Branche des Landes beizutragen“, sagte Peter Fetten.

Jarmo Laakso bleibt als Geschäftsführer im Unternehmen. Als neuer COO von MV WERFTEN wird er sich auf das Bauprogramm fokussieren und an den CEO berichten. „Ich freue mich, wieder mit Peter Fetten zusammenzuarbeiten. Gemeinsam werden wir hochwertige Kreuzfahrtschiffe bauen, auf die ganz Deutschland stolz sein wird.“