Norwegian Star manövrierunfähig nach Maschinenschaden

Das US-amerikanische Kreuzfahrtschiff Norwegian Star muss heute manövrierunfähig mit Hilfe von den beiden Schleppern “Hastings” und “Tom Tough” (bei aktuell rund 5-6 Knoten) in die Hafenstadt Melbourne gebracht werden. Grund ist ein Maschinenschaden, der sich in den Morgenstunden, nur 30 Kilometer von der australischen Küste entfernt, ereignet hatte.

Die Norwegian Star befand sich auf dem Weg von Sydney nach Neuseeland. Alle Gäste werden laut Reederei bestmöglich versorgt und aufgrund des Vorfalls großzügig entschädigt, erhalten zusätzlich einen 50%-Rabattgutschein für die nächste Reise. Die Energiezufuhr an Bord funktioniert, es steht den Gästen frei an Bord zu bleiben, bis das Problem in Melbourne behoben wurde. Für die kommende Kreuzfahrt, die am 18. Februar 2017 in Auckland beginnen soll, besteht laut Norwegian Cruise Line vorerst keine Gefahr.

Im Frühjahr 2015 wurde der 294 Meter langen und auf der Meyer Werft gebauten Norwegian Star im Rahmen des Norwegian NEXT-Programms eine umfangreiche Renovierung unterzogen.