Norwegian Escape kurz vor Fertigstellung und schon bald in Hamburg

Der aktuelle Kreuzfahrtneubau der Papenburg Meyer Werft, die „Norwegian Escape“, hat die nautische Probefahrt erfolgreich absolviert und wird schon bald in Hamburg erwartet.

Nachdem der Kreuzfahrtgigant vor wenigen Wochen ihre Emsüberführung meisterte (wir berichteten), wurden in Eemshaven weitere Rettungsbote und höhenkritische Bauteile wie der Mast montiert. Nach Zwischenstopp in Bremerhaven, wo die komplette Endausrüstung erfolgt, absolvierte die „Norwegian Escape“ ihre nautische Probesfahrt vor Norwegen. Die Meyer Werft bestätigte, dass der Neubau, wie auch die letzten Schiffe der Papenburger Werft, am Montag den 12. Oktober für 24 Stunden im Dock 17 von Blohm & Voss in Hamburg zur Abschlussdockung erwartet wird.

Am 22. Oktober wird voraussichtlich die Übergabe an die US-Reederei Norwegian Cruise Line stattfinden, bevor am 23. Oktober in Hamburg die Vertreter der Reise- und Medienbranche an Bord gehen. Am 25. Oktober startet von Hamburg aus die erste Fahrt für Passagiere nach Southampton, bevor es später in Richtung zukünftigem Heimathafen Miami geht.

Foto: Tobias Bruns / Schiffe-Emden.de

Foto: Tobias Bruns / Schiffe-Emden.de

Die mit 164.600 BRZ vermessene Norwegian Escape gehört zur Breakaway-Plus-Klasse, den Nachfolgern der Norwegian Breakaway und Norwegian Getaway. Der Kreuzfahrtgigant ist 326 m lang und 41,4 m breit. Die Bugbemalung wurde vom Meereskünstler und Umweltschützer Guy Harvey entworfen. Das Gesamtgewicht der aufgebrachten Farbe beträgt 300 Tonnen. An Bord sind zudem 2.200 km Kabel und 400 km Rohre verlegt worden.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)

https://www.schiffsjournal.de/norwegian-cruise-line-angebote/