Nord-Ostsee-Kanal, positive Halbjahresbilanz

Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) stärkt seine Rolle weiter als internationaler und leistungsstarker Verkehrsweg. Seit Ende der 1990er Jahre hat sich die Transportmenge mehr als verdoppelt. Der Anteil der sehr großen Schiffe steigt weiter, vor allem die Anzahl der größten Schiffe, die den Nord-Ostsee-Kanal befahren dürfen. Das sind Schiffe mit einer Länge von bis zu 230 m und einer Breite von bis zu 32,5 m. Die Anzahl der Schiffe in dieser Größe stieg, im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011, von 257 auf 339 an.

„Bei der Verkehrsentwicklung auf dem Nord-Ostsee-Kanal dominiert im ersten Halbjahr 2012 deutlich der Trend hin zu großen und entsprechend kosteneffizienten Schiffseinheiten. Auch der wachsende Außenhandel des Ostseeraums sorgt auf dem Kanal für genügend Fracht“, sagt Jörg Heinrich, Leiter des Dezernates Schifffahrt bei der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord.

Die durch den NOK transportierte Ladungsmenge wuchs entsprechend stark. So wurden im Transit rund 4 Mio. Tonnen mehr Ladung durch den NOK transportiert als im ersten Halbjahr 2011, insgesamt waren es 52,3 Mio. Tonnen. Vor 40 Jahren wurde diese Menge noch innerhalb eines gesamten Jahres durch den Kanal befördert. Die Bruttoraumzahl der Schiffe stieg im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 um 11 Prozent auf 83.090.836 BRZ.

„Im Durchschnitt bewegen 95 Schiffe an einem Tag knapp 300.000 Tonnen Ladung durch den Kanal. Dafür wären auf der Straße bis zu 15.000 schwere LKW notwendig“, so Jörg Heinrich weiter.

Auch bei der Anzahl der Schiffe geht der Trend weiter aufwärts. Im ersten Halbjahr 2012 haben rund 850 Schiffe mehr den Kanal genutzt. Im Durchgangs- und Teilstreckenverkehr zusammen waren es insgesamt 17.351.

Zu beobachten ist außerdem eine deutliche Zunahme bei Schiffen mit Tiefgängen von mehr als 8,50 m. Befuhren im Jahr 2007 durchschnittlich 90 solcher Schiffe monatlich den Nord-Ostsee-Kanal, so waren es 2010 über 100 im Monat. 2012 haben bis einschließlich Juni bereits 150 Schiffe mit großem Tiefgang den Kanal befahren.

Wir machen Schifffahrt möglich. Die positive Halbjahresbilanz des NOK verspricht für das Jahr 2012 insgesamt ein Verkehrsergebnis, das dem bisherigen Rekord aus 2008 nahe kommen wird. Damals wurden rund 106 Mio. Tonnen Ladung durch den NOK transportiert.

Das größte Schiff im ersten Halbjahr 2012 war ein griechisches Frachtschiff mit einer Länge von 229 m, 32,24 m Breite und einer Bruttoraumzahl von 43.767.

Foto: Landeshauptstadt Kiel / Hartmut Bloedorn