Neue Tallink-LNG-Fähre “Megastar” auf der Meyer Werft Turku feierlich getauft

Taufe der LNG-Fähre Megastar

Die Megastar ist eine LNG betriebene Ro-Ro Fähre, dessen Bau am 4. August 2015 in der Meyer Werft Turku/Finnland begann. Sie wird mit 212 Metern Länge, 30,6 m Breite und 49.000 BRZ vermessen. Ihre Reisegeschwindigkeit beträgt 27 Knoten.

Foto: Jürgen Scholüke / madle-fotowelt

Foto: Jürgen Scholüke / madle-fotowelt

„Bedingt durch ihren Flüssiggasantrieb, erfüllt sie die strengen Abgasnormen der Ostsee. Gegenüber herkömmlichen Brennstoffen spart sie, unter anderem, 99% Schwefeloxid, 97% Stickoxid und 40% Kohlendioxid.“, führte Tarvi Carlos Tuulik (Head of Shipmanagement – Tallink Group) aus.

Symbolisch hierfür war ein Pandabär, dass Symbol des WWF, zu Gast bei der Taufe.

Foto: Jürgen Scholüke / madle-fotowelt

Foto: Jürgen Scholüke / madle-fotowelt

Die Megastar kann bis zu 2824 Passagiere aufnehmen. Die Fahrzeugdecks verfügen über 1.970 m lange Spuren für LKW, sowie 900 m für PKW. Dieses entspricht 110 LKW und 160 PKW.

Die Decks können parallel auf 2 Ebenen be- und entladen werden. Hinzu kommt das die Passagiere auch während des bunkerns von LNG das Schiff verlassen können. Die Exit-Bereiche liegen aus diesem Grund vorn in der Megastar, weit außerhalb des Sicherheitsbereiches. Beide Faktoren verringern die Liegezeit erheblich.

Die Megastar wird auf der Route Tallinn – Helsinki verkehren.

Für die Taufe konnte die ehemalige Finnische Präsidentin Tanja Halonen gewonnen werden.

Bereits vor dem Taufspruch überraschte sie die Anwesenden mit einer Anspielung auf den Brexit: „Möge der Talling Group jederzeit die finanzielle Basis erhalten bleiben, damit dieses wunderschöne Schiff verkehren kann.“

Foto: Jürgen Scholüke / madle-fotowelt

Foto: Jürgen Scholüke / madle-fotowelt

Die Taufzeremonie wurde in der Meyer Werft Turku vollzogen. Trotz Vorankündigung, lief die Megastar im Anschluss jedoch nicht aus dem Dock aus. Ursächlich hierfür war ein gleichzeitig dort liegendes Segment der Mein Schiff 6.

Janek Stalmeister (CEO Tallink Group) betonte jedoch auf der Pressekonferenz, dass der Bau absolut im Plan sei. Weiter sagte er: „Andere wollen Tunnel bauen, wir bringen fortschrittliche Technik aufs Wasser.“

Foto: Jürgen Scholüke / madle-fotowelt

Foto: Jürgen Scholüke / madle-fotowelt

Jan Meyer (CEO Meyer Turku) führte aus, dass die Megastar zusammen mit Tallink, auf deren Bedürfnisse entwickelt wurde. Vom Beginn der Designplanung im November 2014 bis zur Ablieferung der Megastar im Januar 2017 sind somit weniger als 3 Jahre vergangen.

Uns begeisterte die Größe und fortschrittliche Technik der neuen Ro-Ro Fähre Megastar.

Was der VDR in Deutschland fordert und nur zögerlich umgesetzt wird – auf der Route Tallinn – Helsinki wird es ab Januar 2017 Realität und sicher in Fachkreisen kritisch beobachtet werden.

 

(Gastautor: Jürgen Scholüke von madle-fotowelt)