Neubau für Alaska: Meyer Werft übergibt Norwegian Bliss feierlich an Reederei

Heute lieferte die MEYER WERFT das 167.800 BRZ große Kreuzfahrtschiff  Norwegian Bliss nach nur 18-monatiger Bauzeit an die Reederei Norwegian Cruise Line (Miami, USA) ab. Während der Neubau heute noch im sonnigen Bremerhaven vorgestellt wurde, wird er schon im Sommer zu Kreuzfahrten in die Natur Alaskas aufbrechen. Speziell für dieses Fahrgebiet ist er konzipiert.

Foto: Björn Haß

BREMERHAVEN. Nach der im März durchgeführten Überführung des Schiffes über die Ems von Papenburg zur Nordsee lag der Kreuzfahrtriese für einige Wochen zur Endausrüstung in Eemshaven (NL). Von dort brach das Schiff zu verschiedenen, erfolgreich absolvierten Erprobungsfahrten auf. Auch die Crew trainierte und testete dort intensiv alle Anlagen und Systeme. Die Norwegian Bliss ist das 11. Kreuzfahrtschiff, das die MEYER WERFT für die Reederei Norwegian Cruise Line gebaut hat. Es handelt sich um das dritte Schiff der Breakaway Plus-Klasse.

Foto: Björn Haß

Es ist der erste Kreuzfahrtgigant, der speziell für Alaska-Kreuzfahrten gebaut wurde. Aufgrund der strengen Umweltauflagen in Alaska ist das Schiff folglich mit modernen Abgasreinigungsanlagen und sehr umweltfreundlichen Motoren zur Stromerzeugung ausgestattet. Beim gesamten Engineering wurde verstärkt auf die Energieeffizienz geachtet: Der elektrische Pod-Antrieb, eine verbesserte Hydrodynamik, viele Energiesparvorrichtungen – wie zum Beispiel eine Wärmerückgewinnung oder umfangreiche Wasserreinigungssysteme – machen dies deutlich. Die Abgase aus den energiesparenden Motoren werden in einem speziellen System (Scrubber) gereinigt.

Foto: Björn Haß

Auch die Gestaltung der Rumpfbemalung zeigt die Schönheit von Alaskas Tierwelt. Sie wurde von dem auf Meerestiere spezialisierten amerikanischen Künstler Robert Wyland gestaltet. Wyland ist für seine Unterwasserweltmalereien bekannt und setzt sich intensiv für den Schutz der Ozeane ein. Das Herzstück des Rumpfdesigns ist eine Buckelwalmutter mit ihrem Kalb.

Mit ihrer Größe von 167.800 BRZ wird die Norwegian Bliss 4.000 Passagieren Platz bieten. An Bord werden den Gästen verschiedene Attraktionen angeboten. Im Gegensatz zu den Schwesterschiffen gibt es kleine Neuerungen: Dazu zählt zum Beispiel die 180-Grad-Aussichtslounge, in der die Gäste einen wunderschönen Ausblick auf das Meer und die Küsten Alaskas genießen können.

Foto: Björn Haß

Desweiteren befindet sich an Bord die größte Rennstrecke auf See. Dabei handelt es sich um eine zweistöckige Rennbahn auf der man mit Elektro-Karts gegeneinander antreten kann.

Foto: Björn Haß

Foto: Björn Haß

Für die Passagiere die noch mehr Spannung und Action an Bord der Norwegian Bliss suchen gibt es eine Laser-Tag-Arena. Die Freiluftarena stellt ein verlassenes Raumschiff dar, in dem man sich auf die Suche nach seinen Gegnern macht und spannende Duelle garantiert sind. Die Norwegian Bliss ist außerdem mit einem großen Aqua Park ausgestattet. Die Wasserrutschen Aqua Racer und Ocean Loops, die teilweise über die Bordwand hinaus ragen, zählen zu den Highlights. Kinder können sich im Kids Aqua Park austoben.

Foto: Björn Haß

Die Norwegian Bliss legt heute zu ihrer ersten Reise von Bremerhaven nach Southampton ab. Nach weiteren Preview-Events in New York City, Miami und Los Angeles fährt die Norwegian Bliss Ende Mai bis in ihren Heimathafen Seattle. Dort wird das Schiff am 30. Mai 2018 von Elvis Duran, einem US-amerikanischen Radiomoderator, getauft. Danach startet es wöchentlich die Sommerkreuzfahrten nach Alaska. Im Winter 2018 wird sie von Miami aus in die Karibik fahren.

 

(Gastautor: Björn Haß)