NCL als Vorreiter in Sachen Singlekabinen auf Kreuzfahrtschiffen

Auch auf Kreuzfahrten ist der Single Reisende ein gerngesehener Gast, oftmals sind solche Reisen leider noch mit einem vermehrten Kostenaufwand verbunden. Heutzutage sind jedoch zahlreiche Reedereien mit ihren Schiffen auf den Weltmeeren unterwegs und nicht jede Reise ist auch ausgebucht. Das wäre bei der Masse des Angebotes auch nicht machbar. Einige Reedereien versuchen diese nicht gebuchten Kabinen mit Discountpreisen noch kurzfristig an den Kreuzfahrer zu bringen, andere haben bereits den Singlereisenden Kreuzfahrer für sich entdeckt.

So bietet die Reederei Norwegian Cruise Line bereits seit Fertigstellung der Norwegian Epic spezielle Studiokabinen für Alleinreisende Kreuzfahrer ohne Kabinenzuschlag an, welche nun auch auf der Norwegian Breakaway verfügbar sind und bald auch auf der Norwegian Getaway ein fester Bestandteil sein werden. Nach unseren Recherchen ist die Nachfrage nach diesen speziellen Singlekabinen groß und oftmals sind diese Studio Kabinen bereits lange vor einer Reise bereits komplett ausgebucht. Reisende Singles könne sich bei Norweginan Cruise Line auf den besagten Schiffen auch schnell kennenlernen, denn zu den Studiokabinen gibt es einen eigens geschaffenen Bereich zum verweilen, plaudern oder um gemeinsam einen Cocktail zu trinken, die Studio Lounge. Auch die amerikanische Reederei Royal Caribbean hat, wenn auch sehr zurückhaltend, mit einem Umbau sechs Singlekabinen auf der Radiance of the Seas geschaffen.

Einen Schwerpunkt bilden Singlereisende auf Kreuzfahrtschiffen noch nicht, die Angebote dafür wachsen jedoch zusehend von Jahr zu Jahr. Denn immer mehr Reedereien wollen immer mehr Zielgruppen ansprechen und ihre Kabinen soweit wie möglich verkaufen. Derzeit schwankt die Anzahl der Singles auf Kreuzfahrtschiffen, je nach Reederei und Reiseroute sind 5 – 20 % Singles an Bord. Lange waren Reisen auf Kreuzfahrtschiffen für Alleinreisende teuer und unattraktiv, die fehlenden Einnahmen der zweiten nicht mit reisenden Person wurde oftmals auf den Kabinenpreis mit umgelegt, so mussten und müssen noch heute Alleinreisende Zuschläge von bis zu 200 % in Kauf nehmen. Innenkabinen sind oftmals günstiger vom Aufschlag her als Außenkabinen, Balkonkabinen oder Suiten. Da überlegt sich der Alleinreisende oftmals nach Ersatz im Freundes- oder Bekanntenkreis zu suchen.  

Berechtigt kann man sich hinterfragen warum es nicht mehr Singlekabinen auf Kreuzfahrtschiffen gibt. Der Grund liegt aus unternehmerischer Sicht klar auf der Hand. Eine Singlekabine nimmt nahezu identisch viel Platz in Anspruch im Vergleich zu einer Kabine mit Mehrfachbelegung. Kabinen mit der Möglichkeit zur Mehrfachbelegung bringen aber auch Mehrfacheinnahmen in die Kassen der Reedereien.

Gute Angebote für Singlekreuzfahrer gibt es auf den Schiffen von Phoenix Reisen, Cunard und bei TUI Cruises, hier werden spezielle Empfänge und Treffen für Alleinreisende Kreuzfahrer arrangiert, so kann der Singlekreuzfahrer wenn gewünscht Kontakt zu anderen Alleinreisenden finden. Andere Reedereien wie beispielsweise AIDA Cruises und MSC Kreuzfahrten verzichten oft auf durchdachte Angebote, jedoch ist auch hier der Single auf Kreuzfahrten herzlich willkommen.

Preisnachlass sowie Spezialangebote für Single-Kreuzfahrer gibt es immer öfter von den Reedereien. Sehr stark vertreten ist hier die “Traumschiff” Reederei Deilmann mit der MS Deutschland aber auch Hapag Lloyd Kreuzfahrten verzichtet auf ausgewählten Kreuzfahrten auf einen Einzelkabinenzuschlag.

Kreuzfahrten boomen und auch die Singles sind auf den Geschmack gekommen, selbst ohne spezielle Angebote für Alleinreisende lohnt sich eine Kreuzfahrt. An Bord der Kreuzfahrtschiffe gibt es zahlreiche Möglichkeiten sofern der Singlereisende es wünscht, mit anderen Reisenden in Kontakt zu kommen.

Eines steht schon jetzt fest, der Single-Kreuzfahrer hat an Aufmerksamkeit gewonnen und Norwegian Cruise Line hat Kreuzfahrten für Singles neu definiert. Andere Redereien werden hier nicht mehr lange wegsehen können und sich dieser Nachfrage anpassen müssen.