MV WERFTEN: „Crystal Bach“ und „Crystal Mahler“ auf Kiel gelegt

Zwei Luxus-Flusskreuzfahrtschiffe bei MV WERFTEN auf Kiel gelegt

Die ersten zwei von insgesamt vier Flusskreuzfahrtschiffen der „Rhein-Klasse“ sind bei MV WERFTEN in Wismar gleichzeitig im Bau. Die 6-Sterne-Schiffe „Crystal Bach“ und „Crystal Mahler“ werden 2017 an die US-Reederei Crystal River Cruises abgeliefert.

Bei MV WERFTEN fand heute die feierliche Kiellegung von zwei Flusskreuzfahrtschiffen der „Rhein-Klasse” statt. Mit der „Crystal Bach“ (BN 120) und der „Crystal Mahler“ (BN 123) werden die ersten beiden von insgesamt vier Luxus-Kreuzfahrtschiffen in der komplett überdachten Dockhalle in Wismar gefertigt.

Foto: MV WERFTEN

Foto: MV WERFTEN

In Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden der Genting-Gruppe Tan Sri Lim, der Crystal-Cruises-Geschäftsführerin Edie Rodriguez, Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidenten Erwin Sellering, des malaysischen Botschafters Dato‘ Zulkifli Adnan sowie zahlreichen Gästen wurden die ersten Sektionen der 6-Sterne-Schiffe auf Pallungen gelegt.

Foto: MV WERFTEN

Foto: MV WERFTEN

„Diese Kiellegung markiert einen wichtigen Meilenstein für uns. Wir freuen uns sehr, in unserer eigenen Werft exzellente Schiffe für unsere Marke Crystal River Cruises zu fertigen“, erklärte Genting-Vorstandsvorsitzender Tan Sri Lim.

Die rund 135 Meter langen und elf Meter breiten Schiffe werden nach ihrer Ablieferung 2017 auf dem Rhein, dem Main, der Mosel und der Donau verkehren und u. a. in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Ungarn unterwegs sein. Bis zu 110 Passagiere werden in 55 Kabinen edelster Ausstattung reisen, allesamt Suiten und bis zu 70,5 Quadratmeter groß. Außerdem beherbergen die 3.100 BRZ großen Schiffe 39 Crewkabinen. Die 6-Sterne-Schiffe werden höchste Standards erfüllen. Für das Design wurden auch renommierte Architekturbüros involviert, die u. a. das Burj al Arab Terrace in Dubai entwickelt haben.

„Es sind nicht nur beeindruckende Schiffe, sondern heute ist auch ein besonderer Tag, denn es ist die erste Kiellegung unter neuer Flagge“, sagte Erwin Sellering, Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns. „Die Expansion unserer Sparte Crystal River Cruises liegt in den Händen der erfahrenen Schiffbauer und Konstrukteure von MV WERFTEN. Wir sind sehr glücklich, mit den neuen Schiffen unseren reisefreudigen Gästen eine weitere Möglichkeit bieten zu können, die Welt auf luxuriöse Weise zu erkunden”, so Edie Rodriguez, Geschäftsführerin von Crystal Cruises.

Im Auftragsbuch von MV WERFTEN stehen für die nächsten fünf Jahre insgesamt zehn Schiffe, darunter die sogenannte „Wismar-Max-Klasse“ – hinsichtlich der Passagierzahl das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Die Cruiseliner der „Global Class“-Serie werden über 340 Meter lang, 45 Meter breit und 201.000 BRZ groß sein. Beginn der Produktion ist für Ende 2017, Ablieferung an die Reederei Star Cruises für 2020 geplant.

„Wir sind stolz, dass es nun losgeht. Wir freuen uns, diese Schiffe zu bauen und parallel unser gesamtes Bauprogramm voranzutreiben. Wir haben viel vor, sind auf einem guten Weg und werden uns weiterhin in den Bereichen Planung, Konstruktion, Einkauf, Projektmanagement und Fertigung verstärken“, so Jarmo Laakso, Geschäftsführer von MV WERFTEN.