MS Stavangerfjord nach Testfahrten & Taufe bereit für Inbetriebnahme

Nachdem es erst zu einer Verschiebung der Auslieferung kam, wird nun noch in diesem Monat am 14. Juli mit der Inbetriebnahme der MS Stavangerfjord gerechnet. Für die zukünftigen Strecken benötigt sie mit 21,5 Knoten Maximalgeschwindigkeit 16,5 Stunden von Hirtshals nach Bergen, 10 Stunden von Hirtshals nach Stavanger und 4,5 Stunden von Hirtshals nach Langesund.

Fjord Line, gegründet 1993 mit Hauptsitz in Egersund/Norwegen, setzt mit dem Schiffsneubau MS Stavangerfjord und dem künftigen Schwersterschiff MS Bergensfjord nahezu emissionsfreie Akzente auf See. Denn beide Schiffe sind die ersten Fährschiffe die ausschließlich mit Flüssiggas (LNG) betrieben werden und das bisher eingesetzte Schweröl ersetzen. Ein wichtiger Schritt in Sache Umweltschutz, den auch andere Reedereien immer mehr für sich entdecken.

Auf den insgesamt zehn Decks finden die künftigen Passagiere neben einem Casino, auch zwei Spielzimmer für Kids, fünf Restaurants, vier Bars, sechs Konferenzräume und einen Tax Free Shop an Bord. Stolze 1.500 Gäste können auf 306 Kabinen verteilt einchecken, während die MS Stavangerfjord weiter unten Platz für bis zu 600 PKWs bietet.

Für den Bau waren rund 500 Mitarbeiter fast ein komplettes Jahr auf der Werft beschäftigt. Schon jetzt beginnen Schritt für Schritt die Arbeiten am Schwesterschiff MS Bergensfjord, die im Herbst 2013 zum Einsatz kommen soll. Übrigens, das Taufgeschenk im Wert von etwa 4.000 € überließ Taufpatin Janne Johnsen großzügig der norwegischen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

Die MS Stavangerfjord in Zahlen:
Werft: Stocznia Gdansk, Bergen Group Fosen
Heimathafen: Hirtshals
Tonnage: 25.000 BRT
Länge: 170 m
Breite: 27.5 m
Tiefgang: 6.35 m
Hauptmotoren: 4
Besatzung: 70-100