MS SPITSBERGEN, so wird der Hurtigruten-Neuzugang heißen

Hurtigruten hatte im Rahmen eins Gewinnspiels dazu aufgerufen, Namensvorschläge für den Flottenzugang aus Portugal einzureichen (wir berichteten). Der Gewinner steht nun fest.
Foto: Hurtigruten

Foto: Hurtigruten

Die norwegische Traditionsreederei Hurtigruten wird ihr neues 97 m langes Schiff, das ab Mai 2016 im Einsatz sein wird, MS „Spitsbergen“ nennen. Diesen Vorschlag hatte Erlend Baldersheim eingereicht. Hurtigruten bedankte sich auf ihrer Facebookseite zudem für alle anderen tollen Vorschläge.

Das Schiff wurde 2009 in der portugiesischen Werft Viana do Castelo gebaut, eine dauerhafte/regelmäßige Indienststellung blieb jedoch aus. Die MS „Spitsbergen“ ersetzt die MS Midnatsol auf ihrer bisherigen Route an der norwegischen Küste, wenn diese ab Herbst 2016 in die Antarktis fährt, um dort auf der Südhalbkugel einzigartige Polar-Expeditionen anzubieten. Die bisher unter dem vorläufigen Namen „Norway Explorer“ gekennzeichnete ursprüngliche Auto- und Fußgängerfähre entspricht modernsten Standards und ist besonders umweltfreundlich. Es verfügt über ein modernes und effizientes Antriebssystem und ist äußerst manövrierfähig. Zudem wird Hurtigruten noch weitere Anpassungen vornehmen, um den Treibstoffverbrauch und die Emissionen noch weiter zu senken.

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)

https://www.schiffsjournal.de/hurtigruten-angebote/