MS Nordstjernen besucht auch in 2017 wieder Hamburg und den Nord-Ostsee-Kanal

Frühlingsreise auf historischem Postschiff – mit MS Nordstjernen von Norwegen nach Hamburg

Das denkmalgeschützte Post- und Passagierschiff MS Nordstjernen war 56 Jahre lang auf der berühmten “Hurtigrute”, einem Liniendienst für Passagiere, Post und Fracht an der rauhen, landschaftlich reizvollen norwegischen Küste, im Einsatz. Vor nunmehr fünf Jahren wurde das inzwischen unter Denkmalschutz stehende Schiff aus dem aktiven Liniendienst abgezogen, sehr liebevoll und originalgetreu restauriert und steht nun wieder für außergewöhnliche Sonderfahrten zur Verfügung.

Foto: Hurtigruten / Helge Jakobsen

Auch im Jahr 2017 führt MS Nordstjernen wieder eine ihrer populären Nostalgiereisen durch, die ein Leckerbissen für alle Freunde klassischer Schiffe ist. Zur schönsten Zeit im Mai unternimmt sie eine einwöchige Seereise im Stil der guten alten Zeit. Von den majestätischen Fjorden und der eindrucksvollen westnorwegischen Berglandschaft geht es via Dänemark in die Hansestadt Hamburg. Es werden traditionell eher kleine, beschauliche Häfen angelaufen, aber auf dieser Reise fehlen auch nicht die Erdölmetropole Stavanger oder die europäische Kulturhauptstadt 2017, Aarhus, im dänischen Jütland gelegen. Einer der vielen Höhepunkte dieser Reise ist die Tagesfahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal am 17. Mai, dem norwegischen Nationalfeiertag, der natürlich auch an Bord gebührend begangen wird.

Auf der Werft Blohm & Voss 1956 in Hamburg gebaut, verkörpert MS Nordstjernen das klassische Schiffsdesign der 50er Jahre, welches auf die Entwürfe der Dampfschiffsepoche zurückgeht. Die Kunst an Bord wurde beispielsweise von dem norwegischen Maler und Grafiker Paul René Gauguin gestaltet, Enkel des berühmten französischen Impressionisten Paul Gauguin. Auch heute noch reisen die Gäste auf diesem historischen und charmanten Schiff wie in früheren Zeiten, umgeben von einem nostalgischen Ambiente aus Holz, Messing und gepflegten Teakdecks.

Information und Reservierung
Nostalgische Postschiffreisen Margit Distler, Telefon 0911-13079618, mdistler@gmx.net