Crystal Cruises dementiert den Kauf der MS Deutschland

Vereinzelte Medien hatten in den vergangenen Tagen über den Kauf der MS Deutschland seitens der Luxusreederei Crystal Cruises berichtet. Auch wir vom Schiffsjournal hatten einen berechtigten Grund zur Annahme des Verkaufs an die Kreuzfahrtmarke. Dem wurde aber nun von offizieller Seite klar widersprochen, obwohl das Schiff intensiv besichtigt wurde. Dennoch kann man gespannt sein, da Crystal Cruises schon vor einigen Tagen ankündigte, dass man am Montag den 05.01.2015 auf der Facebookseite eine „großartige Neuigkeit“ bekannt gegeben wird.

Die 175 Meter lange und 23 Meter breite MS Deutschland wurde Ende der neunziger Jahre für ca. 215 Millionen DM (entspricht etwa 110 Millionen Euro) in Kiel gebaut und vom Ex-Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker getauft. Das kleine Hochseekreuzfahrtschiff verfügt über acht Passagierdecks, auf denen aktuell noch Platz für bis zu 280 Besatzungsmitglieder und 520 Passagiere geboten wird.

Hintergrund war die Insolvenz der MS “Deutschland” Beteiligungsgesellschaft mbH sowie der Reederei Peter Deilmann GmbH. Vor zwei Tagen eröffnete das Amtsgericht Eutin das Insolvenzverfahren über das noch vorhandene Vermögen. Die aktuellen Verbindlichkeiten werden mit rund 60 Mio. Euro für die MS “Deutschland” sowie mit rund 2 Mio. Euro für die Reederei beziffert. Die Zahl der Gläubiger beträgt allein bei der MS “Deutschland” Beteiligungsgesellschaft mbH rund 1.500. Sämtliche Gläubiger werden jetzt individuell angeschrieben und aufgefordert, ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter zur Tabelle anzumelden.