Meyer Werft: Feuer auf Schiffsneubau Norwegian Joy

Auf dem Schiffsneubau Norwegian Joy in der Baudockhalle II der Papenburger MEYER WERFT ist es heute zu einem Brand mit entsprechender Rauchbildung gekommen. „Wir sind sehr erleichtert, dass keine Mitarbeiter verletzt wurden“, so Werft-Sprecher Peter Hackmann.

Unmittelbar nach der Meldung des Feuers, war die Betriebsfeuerwehr der Werft im Einsatz und konnte das Feuer löschen. Hinweise zum konkreten Ausmaß des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.

Mögliche Ursachen, warum es zu dem Brand kam, liegen aktuell noch nicht vor. Die Fertigstellung des Neubaus im Jahr 2017 ist indes nicht gefährdet.

Die Mitarbeiter haben die betroffenen Produktionsbereiche der MEYER WERFT zunächst verlassen und die Arbeiten wurden zeitweise eingestellt. Derzeit nehmen die Mitarbeiter ihre Arbeit in der Baudockhalle wieder auf.

„Wir installieren grundsätzlich bereits in der Bauphase umfangreiche Sicherheits-und Meldesysteme auf den Schiffen, so dass wir sehr schnell reagieren konnten“, so Sicherheitsmanager Martin Eggengoor.

Foto: Meyer Werft

Archivfoto: Meyer Werft