Meyer Turku baut zwei riesige LNG-Kreuzfahrtschiffe für Costa

Wie bereits bekannt wurde, hat der Carnival-Konzern für mehrere Milliarden Dollar vier LNG-Kreuzfahrtschiffe bei der Meyer Werft bestellt. Zwei, der mit 2.600 Kabinen (für bis zu 6.600 Passagiere) und 180.000 BRZ bemessenen Ozeanriesen, werden im finnischen Turku für die italienische Reederei Costa gebaut.

Als erste Kreuzfahrtschiffe werden sie mit umweltfreundlichem LNG-Antrieb ausgerüstet sein. Liquefied Natural Gas wird auf ca. minus 162°C heruntergekühlt und befindet sich dadurch in einem flüssigen Zustand. Es besteht aus Methan und hat eine im Vergleich zu Schiffsdiesel deutlich bessere Umweltbilanz.

2019 und 2020 sollen die Neubauten in Dienst gestellt werden, zu deren Innenausstattung sowie Namen bisher noch nichts bekannt ist. Mit 6.600 Passagieren werden sie bezogen auf die Passagierzahl trotz ihrer geringeren Größe, noch vor der Oasis-Class von Royal Caribbean International, als größte Kreuzfahrtschiffe der Welt gelten. Auf ersten Renderings ist zu sehen, dass die Schiffe, wie auch die AIDAprima, einen außergewöhnlich senkrechten Bug haben werden.

“Diese Schiffe werden die Führungsposition der Costa-Gruppe, dem Marktführer in allen wichtigen europäischen Märkten, ausbauen”, sagte Michael Thamm, Geschäftsführer der Costa Group.

Die beiden Schiffe für AIDA Cruises , die am Papenburger Standort der Meyer Werft gebaut werden, sollen ebenfalls 2019 und 2020 ihr Debut feiern (wir berichteten).

Foto: Costa Kreuzfahrten

Foto: Costa Kreuzfahrten

https://www.schiffsjournal.de/costa-angebote/

 

(Gastautor: Tobias Bruns von Schiffe-Emden)