Mein Schiff 6 im Kieler Seehafen eingetroffen – Neubau von TUI Cruises ist bis Freitag am Ostseekai

Die „Mein Schiff 6“, der jüngste Neubau von TUI Cruises, ist im Kieler Seehafen eingetroffen. Wenige Tage nach seiner Übergabe im finnischen Turku ist Kiel der erste deutsche Passagierhafen, in dem sich der Neubau präsentiert. Am Donnerstagmorgen lief das mit knapp 99.000 BRZ vermessene und 295 m lange Kreuzfahrtschiff in die Förde ein und wurde von den Wasserfontänen eines Hafenschleppers bis zum Liegeplatz begleitet. Zahlreiche Schaulustige säumten die Ufer und kamen zum Ostseekai, um von Land einen Blick auf die „Mein Schiff 6“ zu werfen. Die „Mein Schiff 6“ liegt über Nacht am Ostseekai und wird am Freitag durch den Oberbürgermeister der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt offiziell begrüßt.

Die „Mein Schiff 6“ unternimmt im Mai zunächst mehrere Vorfreudefahrten und ist binnen weniger Tage gleich viermal (16., 19., 23. und 28. Mai) auf der Kieler Förde und am Ostseekai zu sehen. Dirk Claus: „Es ist Ausdruck der langjährigen vertrauensvollen Partnerschaft zwischen Reederei und Hafen, dass auch die Jungfernfahrt der „Mein Schiff 6“ in Kiel beginnt.“ Die Jungfernfahrt führt die „Mein Schiff 6“ ab dem 3. Juni bis zum Nordkap und zurück nach Kiel. Im Saisonverlauf folgen acht weitere Kreuzfahrten der „Mein Schiff 6“ ab dem Ostseekai. Ziele der Reisen sind die norwegischen Fjorde sowie die Metropolen des Baltikums. Während der Kieler Woche, dem Höhepunkt der diesjährigen Saison, ist die „Mein Schiff 6“ am 18. Juni im Hafen zu sehen. In Kiel kommt es am 19. Mai sowie am 14. und am 28. Juni zu TUI-Flottentreffen, wenn die „Mein Schiff 6“ und ihre ältere Schwester, die „Mein Schiff 3“, gemeinsam am Ostseekai liegen. Insgesamt unternehmen die „Mein Schiff 3“ und die „Mein Schiff 6“ in diesem Sommer 26 Kreuzfahrten ab Kiel. TUI Cruises zählt zu den Stammkunden des Hafens und ist bereits seit 2009 regelmäßiger Gast auf der Förde.

Foto: Port of Kiel

Foto: Port of Kiel

Foto: Port of Kiel

https://www.schiffsjournal.de/tui-cruises-angebote/