Luftteppiche für die neuen AIDA Kreuzfahrtschiffe

Screenshot: youtube – DiscoverMHI

Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) plant die Installation seines innovativen „Mitsubishi Air Lubrication Systems“ (MALS) auf zwei großen Kreuzfahrtschiffen von AIDA Cruises, einer deutschen Marke der Carnival Corporation & plc. MALS ist eine urheberrechtlich geschützte Technologie von MHI, die den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxidemission (CO2) durch eine Schicht von Luftblasen senken, die von der Unterseite des Schiffes ausgestoßen werden. Die von AIDA Cruises angeforderte Installation des MALS-Systems für die zwei Kreuzfahrtschiffe wurde aufgrund des starken Interesses des Kunden an einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Umweltbelastungen entschieden.

Durch Verwendung des Systems soll der Kraftstoffverbrauch des Schiffes um circa 7 % gesenkt werden. Diese Installation ist die weltweit erste MALS-Installation in einem Kreuzfahrtschiff. Es handelt sich zudem um einen wichtigen Meilenstein für MALS, da die Kreuzfahrtschiffindustrie an sämtliche Systeme hohe Anforderungen an Qualität und Leistungen stellt. Die für diese Branche erstmalige Installation bestärkt somit die Zuverlässigkeit für die gesamte Schifffahrtsindustrie.

MHI erhielt den Auftrag für die beiden Kreuzfahrtschiffe im November 2011. Die 125.000 Bruttotonnage (B/T) schweren Schiffe mit Kapazitäten für 3.250 Passagiere sind die größten Kreuzfahrtschiffe, die jemals für AIDA Cruises gebaut wurden. Der Bau der Schiffe findet in den MHI Schiffswerften Nagasaki Shipyard & Machinery Works statt. Die Fertigstellungen sind für 2015 und 2016 geplant. Dementsprechend erhielt MHI den Auftrag für die beiden Kreuzfahrtschiffe im November 2011.

Die Luft, die vom MALS-System am Schiffsboden ausgeblasen wird, erzeugt kleine Luftblasen, die den Rumpf des Schiffes mit einer Art „Luftteppich“ überziehen, der die Reibung zwischen Rumpf und Meereswasser während der Navigation reduziert. Für das MALS verwendet MHI ein spezielles, firmenintern entwickeltes hochleistungsfähiges Gebläse und hochmoderne Analyseinstrumente für Flüssigkeitssimulation zur Konfiguration der zahlreichen Luftaustrittsöffnungen, um eine maximale Reibungsverminderung bei optimiertem Luftmengenausstoß zu erhalten. Von diesen fortschrittlichen Innovationen erwartet sich MHI eine Energieeinsparung von 7 %. MHI bestätigte bereits 2010 die Leistung des MALS-Systems mit einer Kraftstoffreduzierung von 13 % bei ausgiebigen See-Testfahrten mit zwei Modulfrachtern – die erste kommerzielle Anwendung des MALS-Systems bei einem seetüchtigen Schiff.

Nach erfolgreichem Ersteinsatz des MALS-Systems auf Modulfrachtern entwickelte MHI ein neues Konzeptdesign für Seefrachter. Es handelt sich hierbei um einen Seetransporter, der eine Verringerung der CO2-Emissionen von circa 25 %, im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen, durch die Anwendung des MALS-Systems in Kombination mit einer hocheffizienten Rumpfform und einem verbesserten Antriebssystem ermöglicht. MHI stellt sein Konzept des energiesparenden Seefrachters drei Getreidefrachtern der Archer Daniels Midland Company (ADM) zur Verfügung, einer der größten amerikanischen Getreidehandelsfirmen.

Die Luft, die vom MALS-System am Schiffsboden ausgeblasen wird, erzeugt kleine Luftblasen, die den Rumpf des Schiffes mit einer Art „Luftteppich“ überziehen, der die Reibung zwischen Rumpf und Meereswasser während der Navigation reduziert. Für das MALS verwendet MHI ein spezielles, firmenintern entwickeltes hochleistungsfähiges Gebläse und hochmoderne Analyseinstrumente für Flüssigkeitssimulation zur Konfiguration der zahlreichen Luftaustrittsöffnungen, um eine maximale Reibungsverminderung bei optimiertem Luftmengenausstoß zu erhalten. Von diesen fortschrittlichen Innovationen erwartet sich MHI eine Energieeinsparung von 7 %. MHI bestätigte bereits 2010 die Leistung des MALS-Systems mit einer Kraftstoffreduzierung von 13 % bei ausgiebigen See-Testfahrten mit zwei Modulfrachtern – die erste kommerzielle Anwendung des MALS-Systems bei einem seetüchtigen Schiff.

Nach erfolgreichem Ersteinsatz des MALS-Systems auf Modulfrachtern entwickelte MHI ein neues Konzeptdesign für Seefrachter. Es handelt sich hierbei um einen Seetransporter, der eine Verringerung der CO2-Emissionen von circa 25 %, im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen, durch die Anwendung des MALS-Systems in Kombination mit einer hocheffizienten Rumpfform und einem verbesserten Antriebssystem ermöglicht. MHI stellt sein Konzept des energiesparenden Seefrachters drei Getreidefrachtern der Archer Daniels Midland Company (ADM) zur Verfügung, einer der größten amerikanischen Getreidehandelsfirmen.