Liberty of the Seas aufgrund von Maschinenproblemen aktuell gedrosselt unterwegs

Drei von den insgesamt sechs finnischen „Wärtsilä Vasa 12V46C“ Dieselgeneratoren der Liberty of the Seas scheinen nach aktuellsten Meldungen ausgefallen zu sein, so berichteten es mehrere Passagiere von Bord auf verschiedenen Kanälen.

Mit gedrosselter Geschwindigkeit befindet sich die Liberty of the Seas, die der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean International angehört, nun auf See. Während ihren aktuellen 5-tägigen Karibikkreuzfahrten muss wohl vorerst das Anlaufen in Ocho Rios (Jamaika) gecancelt werden, um die pünktliche Rückkehr im Start- und Zielhafen Fort Lauderdale zu gewährleisten. Betroffene Passagiere erhielten bisher als Entschädigung, je nach Kabine, zwischen 100 und 200 US-Dollar auf dem Bordkonto gutgeschrieben. Der Zwischenstopp in Labadee (Haiti) scheint nicht betroffen und wird wohl planmäßig angelaufen.

Die Liberty of the Seas ist nicht das erste Schiff mit Maschinenproblemen in der Flotte. Auch die Allure of the Seas, Adventure of the Seas sowie die Freedom of the Seas hatten mit dem Antrieb in den letzten zwei Jahren zu kämpfen.

Liberty of the Seas

Foto: Schiffsjournal

Liberty of the Seas in Zahlen:

Werft: Aker Yards OY (Turku)

Stapellauf: 4. August 2006

Baukosten: ca. 635 Millionen EUR

Passagiere: 3.634

Länge: 339 m

Breite: 56 m

Vermessung: 154.407 BRZ