Kreuzfahrt-Klön: Christian Baumann stellt sich vor – die neue Kolumne auf Schiffsjournal.de

Liebe Kreuzfahrt-Begeisterte,

das Angebot und die Nachfrage auf dem Kreuzfahrtmarkt wächst beständig – und das seit Jahren. Immer mehr Schiffe kommen auf den Markt und immer mehr Menschen wollen auf eine Schiffsreise gehen. Die Reedereien unternehmen viel um „Ihre“ Kunden zu halten oder neue Kunden zu gewinnen. Von immer spektakuläreren Schiffen, über tolle Reisepakete zu ausgefallenen Destinationen ist alles dabei, was den einen oder anderen Kreuzfahrer anspricht. Doch am Ende hat die Qual der Wahl der Kunde selbst. Einige holen sich dazu Hilfe aus dem Internet und andere buchen Ihre Reise klassisch in einem Reisebüro. Es wird zunehmend schwieriger unter all den Anbietern und Schiffen das richtige auf sich selbst zugeschnittene Produkt zu finden.

Foto: Christian Baumann

Dieses und weitere interessante Themen aus der Kreuzfahrt-Welt werde ich in meiner monatlichen Kolumne „Kreuzfahrt Klön“ beim Schiffsjournal behandeln.

Doch wie kam es eigentlich dazu, dass ich nun beim Schiffsjournal schreibe und an Land tätig bin.

Ich habe lange Zeit über die Seefahrt und die Vereinbarkeit mit Familie und diesem speziellen Beruf eines Seemannes nachgedacht. Dabei kam ich zu der Erkenntnis, dass es nur sehr schwer möglich ist, beiden Seiten gerecht zu werden. Auch wenn ich eng mit der Seefahrt verbunden bin, habe ich mich dazu entschieden in Zukunft weiter an Land zu arbeiten.

Ganz mit der Kreuzfahrt aufhören kann und will ich natürlich nicht. Jeder der schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht hat wird mir beipflichten – einmal Kreuzfahrt immer Kreuzfahrt.

So setze ich jetzt meine gesammelten Erfahrungen gezielt in der Tourismusbranche ein und gebe Tipps zu Kreuzfahrten. Neben dieser tollen Möglichkeit hier beim Schiffsjournal über Themen aus der Kreuzfahrtbranche zu schreiben, suche ich auch den persönlichen Kontakt zu Kreuzfahrt-Begeisterten, beispielsweise auf Reisemessen. Weiterhin haben Kreuzfahrer die Möglichkeit bei mir Ihre nächste Reise zu buchen und sich kompetent beraten zu lassen. Dazu biete ich die persönliche und die telefonische Beratung oder eine Beratung über das Internet an.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neuen Kreuzfahrtjahr 2018 und freue mich darauf über viele interessante Themen im “Kreuzfahrt-Klön“ zu schreiben.

Herzlichst Ihr Kreuzfahrt-Experte

Christian Baumann