Kreuzfahrer-Tipp: Reiseführer aus der Bibliothek

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Immer häufiger werden wir von Fluss- und Hochseereisenden gefragt, welche Reiseführer die besten sind und woher man diese am günstigsten bezieht. Unser Tipp: Vor dem Kauf eine Bibliothek aufsuchen und schauen inwieweit man sich dort mit dem Verleih von Reiseführern eindecken kann. Das spart ggf. einige Euro und Platz im Bücherregal, zumal die Reiseführer nach dem Urlaub meist jahrelang ungenutzt einstauben.

Sicher können Reiseführer aus der Bibliothek bereits anderweitig verliehen sein oder bei besonders exotischen Städtchen nicht vorrätig, dennoch lohnt in unseren Augen ein Erkundungsblick. Gerade in Bezug auf den gängigsten Kreuzfahrtmetropolen wird man meist fündig. Zwar selten in der aktuellsten Auflage, aber dennoch in der Regel zweckerfüllend. Alternativ gibt es sicher zahlreiche Reiseführer-Apps für das Smartphone, nur kosten die häufig Volumen und letztendlich im Ausland für die Verbindung Geld, auch wenn sie beim Gepäck sich als platzsparend erweisen.