Kollision mit Schleusentor: Versorger “Red7 Alliance” rammt die “Neue Südschleuse” bei Brunsbüttel

Brunsbüttel: Kollision mit Schleusentor

Am 17.01.15, gegen 09.42 Uhr kollidierte ein von See in den Nord-Ostsee-Kanal einlaufender Offshore-Versorger (Red7 Alliance / Flagge: Bahamas) mit dem Schleusentor der “Neuen Südschleuse”. Dieses wurde dabei erheblich beschädigt. Das Schiff wurde im Bugbereich ebenfalls erheblich beschädigt. Es kam zu Wassereintritt, der jedoch mit bordeigenen Pumpen sowie Lenzen von Ballastwasser kontrolliert werden konnte. Personen- oder Umweltschäden traten nicht ein.

Da das Schiff aus eigener Kraft nicht mehr freikam, musste es mit Schlepperunterstützung aus dem Schleusentor gezogen werden. Die “Neue Südschleuse” ist auf Grund des Unfalls vermutlich längere Zeit außer Betrieb. Nach bisherigen Ermittlungen ist von einem technischen Versagen des Antriebes auszugehen. Auf Grund der Beschädigungen wurde von der BGV ein Auslaufverbot bis zur Klassenbestätigung ausgesprochen.

Foto: Olaf Kuhnke

Foto: Olaf Kuhnke

Foto: Olaf Kuhnke

Foto: Olaf Kuhnke