Kiel: Frachter Akacia rammt Schleusentor mit hoher Geschwindigkeit

Gegen Mitternacht hat das rund 150 Meter lange Frachtschiff „Akacia“ das Schleusentor der südlichen Kammer der Holtenauer Schleuse gerammt. Ursächlich dürfte ein technischer Defekt sein. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: Polizeidirektion Kiel

KIEL. Nach jetzigem Ermittlungsstand wollte das aus Richtung Brunsbüttel kommende Schiff in die südliche Schleusenkammer einfahren, um von dort seinen Weg in die Förde fortzusetzen. Hierbei versagte offenbar die Maschine des Schiffs, woraufhin das Schiff Fahrt aufnahm anstatt diese zu verlangsamen. Auch die Einleitung einer Notankerung brachte keinen Erfolg, so dass das Schiff das Schleusentor rammte und teilweise durchbrach.

Im Laufe des heutigen Tages sollen Taucher die entstandenen Schäden an Schleuse und Schiff begutachten. Eine Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht genannt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Da die Schleusenkammer bis auf weiteres nicht befahrbar ist, ist mit erheblichem Rückstau für andere Schiffe, die in den Kanal beziehungsweise aus dem Kanal fahren wollen, zu rechnen.