Happy Birthday! Queen Mary in Long Beach wird 80

Die Queen Mary verfügt über eine brilliante Geschichte als Kreuzfahrtschiff. Am 26. September 1934 lief das 311 Meter lange und zu seiner Zeit größte und schnellste Kreuzfahrtschiff der Welt, frisch getauft mit König Georg V. und Königin Mary, bei der schottischen Werft John Brown & Company in Clydebank vom Stapel. Dabei wurde sie von rund 200.000 Zuschauern würdevoll empfangen.

Mehr als 10 Millionen Nieten waren bis zur Vollendung notwendig. Bei Probefahrten ab Southampton wurde kurzzeitig eine selbst für die heutige Zeit enorme Geschwindigkeit von 33 Knoten gemessen. Neben unzähligen Luxus- bzw. Liniendienst-Kreuzfahrten wurde das Schiff (wie zahlreiche andere Passagierschiffe während des Krieges auch) für Truppentransporte eingesetzt. Über 800.000 Soldaten lernten auf diese Weise das Schiff zwischen 1940 und 1945 kennen. Dabei teilten sich bis zu 14 Mann eine für ursprünglich zwei Personen ausgelegte Kabine.

Foto: Christian Simon / pixelio.de

Foto: Christian Simon / pixelio.de

Seit 1967 liegt die legendäre Queen Mary nun in Long Beach (Kalifornien), wo sie letztendlich als Hotel- & Museumsschiff umfunktioniert wurde und uns so noch bis heute erhalten blieb.

Zum 80-jährigen Jubiläum entwirft der prominente Konditor Jose Barajas eine etwa 15 Fuß lange Torte. Sie soll ein Abbild der Queen Mary und stolze 250 Kilogramm schwer werden. Geschnitten wird sie wohl von mehreren Persönlichkeiten zeitgleich, unter anderem von June Allen – ehemalige Passagierin an Bord des Schiffes, die nach dem zweiten Weltkrieg mit der Queen Mary nach Amerika auswanderte.

Während der Gedenkfeier, die morgen stattfindet und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, werden unter anderem auch alte Briefe vom König George V. vorgelesen, die er einst über das Schiff verfasste.