Hamburg feiert den 30. Queen Mary 2 Besuch

30. Hamburg-Besuch der Queen Mary 2 wird mit Flag Parade gefeiert

Wenn die Queen Mary 2 am Sonnabend, den 22. Juni Hamburg besucht, ist dies ihr 30. Anlauf in der Hansestadt. Ein Jubiläum, das mit einer königlichen Party entlang der Elbe, der „Queen Mary 2 Flag Parade“, gefeiert wird. Denn Hamburg und die Queen Mary 2 unterhalten eine ganz besondere Beziehung, wie es sie weltweit kein zweites Mal gibt. Die Hamburger sprechen liebevoll von „ihrer Queen“ und bereiten dem Flaggschiff der Reederei Cunard Line stets einen besonderen Empfang: Im vergangenen Jahr feierten mehr als 150.000 Menschen den 25. Hamburg-Anlauf der Queen mit einer Flaggenparade. Unzählige Boote und Barkassen eskortierten die Königin der Meere elbabwärts, mit Fahnen und Flaggen wurde sie von abertausenden Menschen am Elbufer nach Norwegen verabschiedet. Ein wundervolles Schauspiel für Besucher an Land wie für die Passagiere an Bord.

In diesem Jahr feiern Hamburg und die Queen Mary 2 das 30. Jubiläum mit einer erneuten „Queen Mary 2 Flag Parade“. Die Parade beginnt am Hamburg Cruise Center in der HafenCity und endet nach über zehn Kilometern Strecke beim Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee. Gegen 17.30 Uhr wird die Queen Mary 2 am Sonnabend, den 22. Juni das Kreuzfahrtterminal in der HafenCity verlassen und vor der Überseebrücke und den Landungsbrücken einen Zwischenstopp einlegen, bevor sie sich auf den Weg über den Atlantik in Richtung New York macht. Mit einem bunten Meer aus Fahnen und Flaggen wird der „Queen“ wieder ein ganz besonderer Abschied bereitet. Kultsängerin Susi Salm von den Rudolf Rock Allstars und Multitalent Christian von Richthofen begleiten das Ereignis vom Salonschiff MS Hamburg aus und geben dem Sail-Away den emotionalen musikalischen Rahmen mit den Liedern „New York, New York“, „Rule Britannia“, „La Paloma“ und „In Hamburg sagt man Tschüss“.

Von Dienstag, den 18. Juni bis Freitag, den 21. Juni (jeweils 11.00 bis 20.00 Uhr) liegen in der Europa Passage auf der Aktionsfläche im EG1 kostenfrei Wimpel aus, die mit königlichen Grüßen und Wünschen beschriftet werden können. Diese gehen dann am 22. Juni als Wimpelkette an Bord und schmücken die Queen Mary 2 während der spektakulären Verabschiedungszeremonie im Hamburger Hafen.

Queen Mary 2 Fans sollten bis 22. Juni auch unbedingt im Alsterhaus vorbeischauen: Das Traditionshaus am Jungfernstieg präsentiert anlässlich des großen Jubiläums zehn beeindruckende Queen Mary 2 Fotos. Die hochwertig im Format 90x60cm aufgezogenen Impressionen zeigen die Königin der Meere aus unterschiedlichen Perspektiven im Hamburger Hafen. Zudem stehen diese Fotos für je 120,- Euro zum Verkauf, der Erlös geht an einen guten Zweck. Die Ausstellung befindet sich im Erdgeschoss des Hauses bei den Rolltreppen.

Für alle, die keine Fahnen besitzen, sind anlässlich der „Queen Mary 2 Flag Parade” Papierfahnen am Stab kostenfrei erhältlich. Neben verschiedenen Spots in der Innenstadt kann man sich diese am 22. Juni im traditionellen „QM2 Day Village“ am Cruise Center in der HafenCity (Strandkai 1, 20457 Hamburg) abholen. Von 10.00 bis ca. 18.30 Uhr erwartet die Besucher hier, neben dem exklusiven Blick auf die „Königin der Meere“, ein vielseitiges gastronomisches Angebot. So wird es die „Royal Currywurst“ geben, die ebenfalls an Bord der Queen Mary 2 serviert wird. Die Deutsche Post hat für dieses Ereignis „Flag Parade“- Postkarten und einen Sonderstempel herausgebracht – die königlichen Grüße können direkt beim mobilen Postamt vor Ort eingeworfen werden. Zudem gibt es Infomaterial sowie limitierte Merchandise-Artikel. Bei der beliebten Aktion „Mein Foto mit der Queen“ haben die Besucher die Möglichkeit, kostenfrei ein Erinnerungsfoto mit der Königin der Meere im Hintergrund knipsen zu lassen, das später im Internet unter www.qm2day.de zum Download bereit steht.

Cunard Line ist eine der renommiertesten Marken im Bereich der Luxus-Kreuzfahrten. Unter der Flagge der britischen Reederei kreuzen derzeit die Queen Victoria und die „Königin der Meere“, die Queen Mary 2 sowie die im Oktober 2010 in Dienst gestellte Queen Elizabeth.