Hamburg Cruise Days 2015 – Tag 2 / VIDEO Auslaufparade mit Feuerwerk

Laut offiziellen Zahlen kamen auch am 2. Tag der Hamburg Cruise Days mehr als 300.000 Besucher, um sich vor Ort über das Thema Kreuzfahrt zu informieren.

Auf der mehr als vier Kilometer langen Eventmeile zwischen dem Cruise Center Altona und der HafenCity haben Hamburger und Touristen den zweiten Tag der Hamburg Cruise Days in bester Stimmung gefeiert. Bei blauem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen luden die insgesamt 15 Themeninseln zum Verweilen, Schauen und Genießen ein.

Bereits am frühen Morgen hatte die Mein Schiff 4 am Cruise Center Altona festgemacht, dann folgten die MS EUROPA an der Überseebrücke sowie die AIDAbella am neuen Terminal in Steinwerder.

Die 15 Themeninseln waren gut besucht. Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen feierten die Gäste in lockerer Atmosphäre.

Wir fragten vor Ort einen Polizisten nach der Lage, aufgrund der Krawalle am Mittag im Hautbahnhof. „Diese hatten nichts mit den Cruise Days zu tun und die Lage ist auch dort wieder ruhig. Wir rechnen hier nicht mit Zwischenfällen.“, antwortete er.

Und so hieß es dann auch von offizieller Seite: „Auch der zweite Tag des Events verlief friedlich.“

Pünktlich um 19:45 Uhr legte die Europa von der Überseebrücke ab und zog rückwärts in den Bereitstellungsraum am Grasbrook. Ihr folgte um 20:15 Uhr die Mein Schiff 4. Während der Passage der Landungsbrücken performte Udo Lindenberg an Bord live seine Hits ‚Candy Jane‘ und ‚Ich mach mein Ding‘. Abschließend erreichte die AIDAbella als Führungsschiff, um 20:50 Uhr, rückwärts ihre Position.

Foto: madle-fotowelt

Foto: madle-fotowelt

Wie in jedem Jahr sahen sich einige Freizeitkapitäne veranlasst beste Plätze im Sicherheitsbereich zu suchen. Diese wurden von der Wasserschutzpolizei in ihre Grenzen gewiesen, sodass dem Start der Parade pünktlich um 21:20 Uhr nichts im Wege stand. Mit einer beeindruckenden Lichtershow führte die AIDAbella die Parade an. Vom Museumsschiff Rickmer Rickmers wurde mit dem Schiffshorn der Einsatz des Feuerwerkes signalisiert. So war es dann dir Licht Show in Verbindung mit dem Feuerwerk, welche ein unvergessliches Bild des Führungsschiffes hinterließen. Punktgenau nach die Inszenierung mit der Mein Schiff 4 und Europa ihren Lauf. Traditionell beendet die Cap San Diego die Parade, doch sie fehlte leider in diesem Jahr, denn sie verließ bereits am Nachmittag den Hafen.

Insgesamt ein sehr schöner 2. Tag der Hamburg Cruise Days 2015 mit einem beeindruckenden Abschluss.

Und so können wir uns auch dem offiziellen Resümee nicht verschließen: „Heute Abend konnte man sich wieder davon überzeugen, warum Hamburg als Kreuzfahrtstandort bei den Reedereien ganz oben auf der Rangliste europäischer Destinationen steht“, ergänzt Thorsten Kausch, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureau, welches die Lizenz für die Hamburg Cruise Days vergibt. „Die Begeisterung der Hamburger für die Kreuzschifffahrt ist einzigartig, und die Hansestadt wird einmal mehr beindruckende Bilder von diesem Event in die Welt hinausgetragen.“

 

(Gastautor: Jürgen Scholüke von madle-fotowelt)