Großfeuer auf der Fähre „Norman Atlantic“ (Anek Lines)

In den frühen Morgenstunden brach heute auf der 177 Meter langen Anek Lines Fähre „Norman Atlantic“  ein Großfeuer auf dem Fahrzeugdeck aus. Zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs befanden sich 422 Passagiere und 56 Besatzungsmitglieder an Bord des fünf Jahre alten Schiffes. Darunter einige Kraftfahrer sowie Familien mit Kindern und 18 Deutsche.

Foto: Gary Davies / Maritime Photographic

Foto: Gary Davies / Maritime Photographic

Die Evakuierungsmaßnahmen verlaufen dramatisch, erschwert durch einen kräftigen Seegang bei Windstärke acht bis zehn und einem ca. fünf Meter hohen Wellengang. Dennoch gelang es einige sich von dem brennenden Schiff zu befreien. Zu dieser Stunde sollen sich noch etwa 200 Menschen an Bord befinden, für diese auf den Rettungsbooten offenbar kein Platz mehr war. Zwar befinden sich mehrere Hubschrauber vor Ort, die auf Grund der Wetterbedingungen aber keine Passagiere aufnehmen können. Zahlreiche andere Schiffe haben sich vor Ort eingefunden, die darauf warten zu helfen.

Die „Norman Atlantic“ machte in Igoumenitsa los und befand sich auf dem Weg nach Ancona, schwimmt manövrierunfähig knapp 45 Seemeilen nordwestlich von Korfu und steht inzwischen mit Schlagseite in Flammen. Die Hitze ist längst auf den Passagierdecks angekommen und brachte laut Aussagen von Passagieren bereits Schuhsohlen zum Schmelzen.

Foto: Anek Lines

Foto: Anek Lines

Update 29.12.2014 (15:03 Uhr)

Wie aktuell bekannt wurde, sind nach zahlreichen bangen Stunden alle nahezu alle Passagiere evakuiert worden, fünf bis zehn Menschenleben hat das Unglück jedoch insgesamt gekostet. Von den 18 Deutschen wurden zwei mit einem Containerschiff in die sichere Hafenstadt Bari gebracht, die von dort aus unbeschadet zur Heimreise antreten. Der Kapitän sowie vier Vertreter der Marine bleiben vorerst an Bord. Der Brand steht vorerst wohl unter Kontrolle, eine Abschleppung der vollkommen zerstörten „Norman Atlantic“ scheint der nächste Schritt.