Genting Dream – Ein Kreuzfahrtschiff mit spektakulärer Außenbeleuchtung

Viel wurde bereits über den Kreuzfahrtneubau Genting Dream berichtet, doch ein Detail wurde dabei eher selten erwähnt: Das spektakuläre Außenlichtkonzept, über das der neueste Ozeanriese der Meyer Werft verfügt. Ein Detail das den Chinesen, für die das Schiff bekanntlich gebaut wurde, mehrheitlich nicht nur vor der atemberaubenden Kulisse Hong Kongs gefallen dürfte.

Geliefert wurde die bisher einzigsartige LED-Beleuchtungstechnologie von der Wärtsilä Funa International GmbH (Emden), die wie das folgende Video demonstriert, individuell in Farben und Bewegung gesteuert werden kann und die Genting Dream auf Wunsch in den unterschiedlichsten Lichtspielen beeindruckend erstrahlen lässt.

Aktuell befindet sich die Genting Dream auf Probefahrt im Skagerak, kommt schon bald zwecks Endausrüstung nach Bremerhaven und wird voraussichtlich am 12. Oktober 2016 an die Reederei übergeben.

Foto: Tobias Bruns

Foto: Tobias Bruns

Die „Genting Dream“, bzw. auf Chinesisch auch die 云顶梦, hat eine Länge von 335 Metern, eine Breite von 39,7 Metern und eine Größe von 151.300 BRZ und wurde erst kürzlich erfolgreich auf der Ems überführt (wir hatten berichtet). Auftraggeber ist die asiatische Reederei Dream Cruises (Hong Kong), die zur Genting Group gehört. Ebenso das für Herbst 2017 geplante Schwesterschiff namens „World Dream“. Sie wird Platz für 3.360 Passagiere und 2.000 Besatzungsmitglieder bieten, was auf ein Schiff für den Premiumsegment hinweist. Von den 1.680 Kabinen, sind 1.278 Außenkabinen. Fest steht laut Tan Sri Lim, Vorstandsvorsitzender der Reederei: „Das Schiff wird viele Besonderheiten für den chinesischen Markt bereithalten.“ Vieles an Bord ähnelt der Breakaway-Klasse von Norwegian Cruise Line, an denen die Genting Group ebenfalls beteiligt ist.